• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

19. April 2026, 10:28:54

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,836
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 106
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 107
Total: 108

107 Guests, 1 User
xesrjb

Anschluss externes 3.5''-B-Laufwerk an CPC464 + DDI-1 + Erstlaufwerk

Started by kawe, 08. March 2013, 12:35:14

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

kawe

Ich weiß, es gibt bereits hunderte Fragen und Antworten zu diesem Thema hier, in anderen Foren und auf CPCWiki ...
Trotzdem, was ich suche, habe ich eigentlich nicht gefunden, oder die Links sind bereits tot.

Mein (zu einfaches?) Problem:
Ich habe einen CPC464 mit funktionierendem DDI-1 + 3''-Laufwerk.
Weiterhin habe ich einen CPC6128 mit funktionierendem externen 3.5''-Laufwerk.

Natürlich würde ich das 3.5''-Laufwerk auch gerne ab und zu an den CPC464 anschließen.

Mir ist klar, dass das nicht ohne DDI-1 geht.
Mir ist auch klar, dass das, wegen der Stromversorgung des DDI-1,  nicht ohne Modifikation des DDI-1 geht, *oder* durch gleichzeitiges Betreiben eines Original-FD-1 als Erstlaufwerk.
Nun will ich *keinerlei* Modifikationen an der CPC/DDI-1/FD-1-Hardware machen -
- und wenn ich mein 3.5''-Laufwerk lediglich als B-Laufwerk betreiben will, muss ich dass ja auch nicht, oder?

Also muss ich mir doch ein Adapterkabel bauen können, dass vom B-Anschluss des DDI-1-Kabels zum (extern mit Strom versorgtem) 3.5''-Laufwerk führt.
Da ich nun aber schon kapiert habe, dass das DDI-1-Pinout nicht hundertprozentig dem des externen Floppyanschlusses des CPC6128 entspricht -
(insbesondere "Stromversorgung" (!) und Drive-Select), habe ich schon ein wenig Angst, dass ich mein FD-1/DDI-1 in die Luft jage, wenn ich einen Denkfehler mache.

Gibt es denn nicht irgendwo eine Bauanleitung für dieses, an sich doch sehr einfache Kabel, und sei es nur zur Bestätigung der eigenen Überlegungen?

Übrigens: Dass ohne Modikation das Zweitlaufwerk beim CPC464 als "B" festgelegt ist, ist mir klar.
Aber der "Head-Select"-Trick und das (zugegeben unschöne) Simulieren des Ready-Signals müsste doch bei diesem Szenario genauso gehen wie beim CPC6128, oder? 

TFM

So richtig weiterhelfen kann ich wohl nur bedingt.

Der Link ist vom Don Vito und es geht um B-Laufwerk am 6128, man erkennt aber den Aufbau des Kabels (vergleiche auch Handbuch). Eingentlich muesste alles Shugart sein.

http://www.ulrich-cordes.de/cpc/german/disk.htm

Hier noch ein Link, der koennte auch hilfreich sein, ist aber eswas scrollen angesagt ;-)

http://genesis8.free.fr/amstrad/faq/german.txt
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

kawe

Quote from: TFM on 08. March 2013, 21:30:06
So richtig weiterhelfen kann ich wohl nur bedingt.

Der Link ist vom Don Vito und es geht um B-Laufwerk am 6128, man erkennt aber den Aufbau des Kabels (vergleiche auch Handbuch). Eingentlich muesste alles Shugart sein.

http://www.ulrich-cordes.de/cpc/german/disk.htm

Hier noch ein Link, der koennte auch hilfreich sein, ist aber eswas scrollen angesagt ;-)

http://genesis8.free.fr/amstrad/faq/german.txt

Danke für die rasche Antwort. Den ersten Link kannte ich bereits, und er zeigt ja auch das Dilemma:
Alles dreht sich um den Anschluss eines Zweitlaufwerks am 664/6128. Das habe ich ja schon.
Ich weiß also was an das externe Laufwerk muss und ich kriege prinzipiell auch raus, was aus dem DDI-1-Kabel rauskommt, wenn man studiert, wie ein 3''-Laufwerk an den PC angeschlossen wird.

Ich weiß aber auch, dass das Pinout der eben nicht 100%-ig identisch ist. Zum einen ist das beim CPC464 ja ein ganz anderer Stecker - nämlich der der direkt zum (Original!)-Floppy geht und nicht der Centronicsstecker vom CPC6128. Zum zweiten versorgt das Kabel vom DDI-1-Interface ja zwei Laufwerke, die unterschiedlich verdrahtet sind (Drive-Select, Stromversorgung, ...?)
Zum dritten bin ich aber wirklich irritiert, dass ich *nirgends* etwas zu diesem naheliegenden und augenscheinlich einfachen Problem finde.
Ich dachte, zumindest in Deutschland sei die CPC464/DDI-1-Gemeinde unter den CPClern recht groß ... :(
Den zweiten Link schaue ich mir mal näher an. Leider ist der ja auch txt-only, was bei Pinout-Fragen dieser Art immer zu fatalen Irrtümern führen kann.

don_vito

Hi KAWE,
also wenn cih das richtig gelesen habe, brauchst du ein Kabel das am "B" Anschluss des DDI passt (inkl. HeadSElect und SimulReady) und auf der anderen Seite das es am 3,5" Floppy passt?

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

kawe

Quote from: don_vito on 11. March 2013, 13:10:42
also wenn cih das richtig gelesen habe, brauchst du ein Kabel das am "B" Anschluss des DDI passt (inkl. HeadSElect und SimulReady) und auf der anderen Seite das es am 3,5" Floppy passt?

Ja, nichts anderes.
Eigentlich sollte das nach  meinem Verständnis die einfachst mögliche Option für den Anschluss eines externen Laufwerks an ein CPC sein!?
Leider fangen alle beim 464 die Diskussion mit der Stromversorgung des DDI-1 (ich kann ja durchaus ein FD-1 anschließen) oder der Drive-Select-Problematik (ok, dann halt "nur" B-drive) an. Vom einfachen Fall "Zweitlaufwerk" wird beim 464 fast gar nicht geredet und dokumentiert. Das Pinout ist ja aber zumindest im Detail etwas anders als beim 6128 und unterscheidet sich auch an den den beiden "Enden" (A-, B-drive) ... Aber wie sieht nun das Pinout genau aus?
Werkzeug so ein Kabel selber zu klemmen habe ich natürlich im Moment auch nicht. Aber wenn wenigstens Klarheit über diesen doch einfachen Fall herrschte, wäre über kurz oder lang mir und vielleicht auch manchem anderen geholfen ... Gerade im Zusammenhang mit dem HxC-Emulator muss das doch auf breiteres Interesse stoßen? Vor ein paar Wochen, als ich mein CPC-Revival startete, hätte ich so ein Ding für einen Haufen Geld gekauft - wäre es nur halbwegs schlüsselfertig. Oder zumindest für Dummies dokumentiert, was noch zu machen ist ...
Was ich jedenfalls *nicht* machen will, sind Modifikationen oder riskante Experimente. Ich habe nach 15 Jahren Pause erstmals wieder zwei lauffähige CPCs zusammen, mit denen ich sehr glücklich bin,  :D

don_vito

Also da ich alles da habe was du brauchst könnte ich dir so ein Kabel inkl. SimulReady und Side Select als Jumper herstellen (natürlich getestet). Ansonsten müsste ich wenn ich zu Hause bin mal nachschauen, was du alles so brauchst (material etc.)

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

kawe

Quote from: don_vito on 11. March 2013, 15:56:37
Also da ich alles da habe was du brauchst könnte ich dir so ein Kabel inkl. SimulReady und Side Select als Jumper herstellen (natürlich getestet). Ansonsten müsste ich wenn ich zu Hause bin mal nachschauen, was du alles so brauchst (material etc.)

Das ist ja mehr als ich je zu träumen gewagt hätte  :jubelaola: .
Überleg' Dir schon mal, was Du dafür haben möchtest ...

Trotzdem, gerade wenn das so geht, fände ich es überfällig, das auch irgendwo mal zu dokumentieren, oder?
Ich würde mir auch die Mühe machen, das auszuarbeiten - wenn ich weiß, wie es wirklich aussehen muss.

In mancher Hinsicht liebe ich wirklich den CPC 464 mehr als den CPC 6128.
Nicht zuletzt weil mein CPC 464/ DDI-1/FD-1 noch das einzige (außer etlichen Disketten und ein paar Kabeln) ist, was ich wirklich schon seit meinen Anfängen in den 80'ern habe ...

Vandalsk

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade. Einfach ein 3,5" Laufwerk als B-Laufwerk am CPC464, ohne viel modifikation. Ich hab auch schon im Internet und verschiedenen Foren geguckt, aber nichts brauchbares für einen einfachen B-Laufwerksanschluss für den 464 gefunden. 

Rennert

Quote from: Vandalsk on 16. February 2014, 15:53:53
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade. Einfach ein 3,5" Laufwerk als B-Laufwerk am CPC464, ohne viel modifikation. Ich hab auch schon im Internet und verschiedenen Foren geguckt, aber nichts brauchbares für einen einfachen B-Laufwerksanschluss für den 464 gefunden.

es ist ganz einfach :)
Spannung habe ich ausm 3" genommen, kannst aber auch ein externes Netzteil +5V verwenden. das Floppykabel würde passen, aber es sind die Pinreihen vertauscht, d.h. musst nen kleine Adapter bauen und die obere mit der unteren Reihe tauschen.

Vandalsk

Super, danke für den Tip.  :smiley027:
Spannung wird von einem externen Netzteil kommen, das wird kein Problem.
Das mit der vertauschten Pinbelegung wußte ich z.B. nicht.
Hast Du für den Adapter eine Teileliste zur Hand?

TFM

Sehe schon... manchmal ist das nicht so einfach, aber es könnte schlimmer kommen...

TFM of FutureSoft
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Rennert

Quote from: Vandalsk on 16. February 2014, 20:50:16
Super, danke für den Tip.  :smiley027:
Spannung wird von einem externen Netzteil kommen, das wird kein Problem.
Das mit der vertauschten Pinbelegung wußte ich z.B. nicht.
Hast Du für den Adapter eine Teileliste zur Hand?

gibts keinen, musst selberlöten. habe ein kleines Stück Lochrasterplatine genommen, 2x Pfostenstecker und dann mit einzelnen Adern vom Flachbandkabel verdrahtet.
alternativ kannst du auch  Stiftleisten in die Buchse stecken, die Buchse versetzt einstecken und alle freien Stifte miteinander verbinden und ein Draht zw. beiden ziehen. die eine Pin Reihe ist eh alles nur Masse.

Vandalsk

Okay, das klingt nach einem Plan  ;)
Ich werde Version eins -die Pfostensteckerversion- nehmen.

Nochmal danke für die Hilfe.

Rennert

und falls du kein Laufwerk mit echtem Ready Signal hast, dann Pin33 und 34 verbinden. ich habe eins mit Ready gekauft, aber an meinem Test KC Compact habe ich auch eins ohne und funzt.

TFM

Vorsicht mit dem Ready Signal, das sollte nicht kurz geschlossen werden (als immer auf AN geschalten werden), denn sonnst läuft einiges an Software nicht mehr richtig: FutureOS, symbos und auch cpm macht Probleme. Auch einige Kopierprogramme.

Deshalb ist es besser das Ready Signal im Laufwerk selber zu aktivieren, dazu muss man meist nur einen Jumper / eine Drahtbrücke im Laufwerk umsetzen.
TFM of FutureSoft