• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 23:44:04

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 148
Total: 149

148 Guests, 1 User
xesrjb

Ghosteffekt am TV mit Schneider CPC 464

Started by CPCCoder, 05. August 2019, 18:15:00

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

CPCCoder

Hallo zusammen,

Bisher habe ich gut 50 Euro für jetzt 3 RGB-Kabel bei Ebay bezahlt.
Das erste Kabel habe ich zurück gesendet, nun kommen noch 2 andere.
Und ich ahne schon, das die anderen sogenannten voll funktionsfähigen RGB-Scart-Kabel 100 %mal nicht  funktionieren.

Vielleicht sollte man hier mal das Thema als Haupthema anpinnen, den mich persönlich nervt es gewaltig, mir
einen orig. Schneider CPC 464 für über 100 Euro ohne Monitor zu kaufen, danach ein Netzteil zu kaufen und
ein RGB-Kabel zu kaufen (Ebay.de) um dann fest zustellen, das man ein Ghost-Effekt am Bildschirm/TV hat.
Und somit den CPC 464 mal gar nicht nutzen kann.

Sorry Leuts - aber das nervt. Mit dem Amiga und C64 hatte ich solche Probleme niemals nie gehabt.
Ich mag ja den CPC 464 sehr, aber das man solchge Problme hat - wusste ich echt nicht.

Gruss CPCC

Das ich jetzt stinksauer bin, sollte man auch bitte verstehen können. !!!

oobdoo

Mit neuem Thread meinte ich das Forum64.  ;)

Dort ist aufgrund der großen Anzahl an Usern die Wahrscheinlichkeit höher eine Antwort zu bekommen.
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

almasys

Quote from: CPCCoder on 05. August 2019, 18:15:00
Hallo zusammen,

Bisher habe ich gut 50 Euro für jetzt 3 RGB-Kabel bei Ebay bezahlt.
Das erste Kabel habe ich zurück gesendet, nun kommen noch 2 andere.
Welche denn genau?
QuoteUnd ich ahne schon, das die anderen sogenannten voll funktionsfähigen RGB-Scart-Kabel 100 %mal nicht  funktionieren.
Ach, wie habe ich meine denn gemacht? Ich glaube, ich hatte die Luminanz nicht verbunden. Rot, Grün, Blau, Csync ist klar. Audio Links und Rechts auch. Sicher auch nicht verkehrt, nachzumessen ob alle Masse-Pins verbunden sind. Wie ich die Schaltspannung für RGB erzeugt habe steht hier: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/8699-rgb-schaltspannung-aus-usb-buchse/&postID=86148#post86148
Sorry Leuts - aber das nervt. Mit dem Amiga und C64 hatte ich solche Probleme niemals nie gehabt.
Ich mag ja den CPC 464 sehr, aber das man solchge Problme hat - wusste ich echt nicht.
... mir auch neu.
QuoteDas ich jetzt stinksauer bin, sollte man auch bitte verstehen können. !!!
... nur: Auf wen? Du kannst ja mal bei den Schneider Rundfunkwerken reklamieren.

Viel Erfolg,
AMSi

TFM

Quote from: oobdoo on 05. August 2019, 19:25:07
Dort ist aufgrund der großen Anzahl an Usern die Wahrscheinlichkeit höher eine Antwort zu bekommen.

Wohl eher nicht, da sind viele c64 User, aber nicht viele CPC User. Was nicht am Forum liegt, sondern eher daran, dass Hassprediger wie Pentagon dort Leute grundlos beleidigen, verleumden, bannen etc.

Klar, sind hier weniger Leute. Aber die Leute die hier sind, die sind so wohl Spezialisten als auch freundlich und hilfsbereit. Und ja, keiner kann von uns verlangen hier jeden Tag reinzuschauen, denn es gibt ein Leben neben den Computern  ;)
Es ist hald immer besser vorher zu fragen, anstatt was zu kaufen. Das ist mir auch schon passiert, teilweise viel schlimmer, so ist hald das Leben. Wir lernen ja alle dazu.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

almasys

Quote from: CPCCoder on 05. August 2019, 18:15:00
Dein C64 schickt in den Bildschirm aber sich kein RGB rein, und der Amiga?

oobdoo

Quote from: TFM on 05. August 2019, 19:32:40
Quote from: oobdoo on 05. August 2019, 19:25:07

Wohl eher nicht, da sind viele c64 User, aber nicht viele CPC User.
Das ist richtig. Trotzdem kann dort eine Frage nicht schaden, weil trotz der vielen 64er User, einige richtig viel Ahnung von Elektronik haben.
Wenn man dann sein Problem allgemein(er) formuliert, dann können die dazu auch Hilfe geben. Der CPC ist ja nicht das einzige System
welches RGB ausgeben kann. ;)
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

cpcman

Was jammerst du hier rum weil man dir den Mist angedreht hat.

Du hast schuld bei so einer Gesellschaft zu kaufen....    :banghead:

Dumm gelaufen....

Gruss

Shining

Ich verstehe das Problem sowieso nicht so ganz.

Alle Fernseher, die ich hier habe, kann ich per Fernbedienung auf RGB umschalten. Geht das nicht immer?
Oder geht es hier nur um einen gewissen Komfort, dass dies automatisch geschehen soll?

Tolkin

Hallo,
wenn ein Scart-Kabel im Bild Streifen hat, dann liegt es meist an einer schlechten Masse, und kommt dann wahrscheinlich vom Netzteil. Oder hast du evtl. mehrere Netzteile dran (z.B. für MotherX4) dann hast du unterschiedlichen Ground, der Probleme machen kann

Wenn CPCCoder ein Netzteil in der Bucht gekauft hat, dann hoffentlich ein ordentliches bei dem die 5V stabil sind, und nicht unter Last unter 4,7 Volt abfallen. (Hatte schon welche von alten Geräten, ohne Last 13Volt, und mit last 4,3V :( )

Das Scartkabel selbst braucht im Stecker erstmal gar keine weiteren Bauteile (wie es manche Kabel aber haben) Widerstände in den Farbleitungen verdunkeln das Bild, bzw. sollen den Wert an den Eingangswiderstand anpassen (Das macht je nach dem Widerstandswert noch evtl. Sinn, bruachts aber nicht wirklich). Einen Kondensator brauchts gar nicht! (Der CPC war für den Europa-Markt gebaut, die Ausgangspegel passen für TVs aus Europa, Amstrad sparte wo es nur geht, da wollten die nicht noch komplizierte Kabel bauen :)

Bei mir ist das folgendermaßen belegt, und geht an allen TVs die ich habe (Philips/Grundig/Metz/Panasonic/Sharp)
CPC  Scart    Funktion
1         15     rot
2         11     grün
3         7       blau
4         16     Austastung
5         18     Austastung GND (andere Schemas haben meist einen anderen GND, aber bei mir gehts immer, deswegen bleibe ich dabei :) im TV sind alle Massen bei nahezu allen meist eh zusammengeführt.
6         20     Sync

Ton hab ich gar nicht über Scart. (Wäre aber Pin 2 und 6 am Scart für rechts und links und 4 für die Audio GND)

Da das Kabel wirklich nur ein Kabel ist, kann das Kabel selbst nicht den TV auf RGB und 4:3 schalten, das muß dann schon am TV gehen über die Fernbedienung.

Manche TVs haben mehrere Scart-Eingänge, hier darauf achten den mit RGB zu nehmen (meist 1) da weitere meist kein RGB sondern eine S-Video Verdrahtung haben. Hier also den richtigen wählen.

Ach ja, wir reden hier von Röhren TV oder CRT, keinen TFT-TVs, deren Scaler sind teilweise so ein Mist, das dein bestes Signal trotzdem ein schlechtes Bild liefert. Hier dann lieber einen externen verwenden, der was taugt, und dann mittels VGA/HDMI weiter in den TFT. Das Bild ist aber nie so gut wie ein CRT oder ein echter RGB Monitor (das Bild ist dann eine klasse für sich)

Ein Scartkabel selber löten ist meist die beste Wahl (da kannste das Kabel gleich mal in der richtigen Länge machen) Teile kosten so gesamt um die 5 Euro, oder ein altes Scartkabel nehmen, dann brauchste nur den 5 poligen Din-Stecker, kommste mit 1,20 Euro aus. Wenn es dann noch ton sein soll, dann gibts sicher ein altes Kopfhörerkabel oder was ausm PC Fundus, das kostet dann auch nix.

Wenn es noch fragen gibt, gerne stellen.

Servus
Tolkin