• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

25. May 2026, 06:34:46

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,858
  • Total Topics: 1,530
  • Online today: 730
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 297
Total: 297

297 Guests, 0 Users

Zwei Diskettenlaufwerke am 464

Started by mcbierle, 30. September 2019, 17:13:34

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

mcbierle

Moin, erster Post!
Normalerweise treibe ich mich in der x86er Welt rum, seit einer Weile habe ich mir einen 464 (Hatte ich als Kind) zugelegt.

Ich habe mittlerweile diesen DDI-4 Controller gekauft und ein 3,5" Laufwerk am Start. Ich habe noch zwei Laufwerke umgelötet und die funktionieren auch am cpc. Meine Frage ist, ´wie ich zwei Laufwerke zum laufen bekomme. Einzeln gehen wie gesagt alle. Brauht man ein anderes 34pin kabel als am pc?

Danke!

xesrjb

Wenn beide Laufwerke am gleichen Kabel hängen müsste eines als A: und eines als B: gejumpert sein. Das DDI-4 hat doch einen ABBA switch...

afaik...

xesrjb
"Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein,,

TFM

Richtig, eines muss den Jumper auf DS0 haben, das andere auf DS1.

Herzlich Willkommen hier im CPC Forum.  :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

mcbierle

Okidoki, das schaue ich mir morgen mal an. Ich glaube eins von den laufwerken hat minijumper, vllt muss ich ja nichtmal löten um es zu testen.

mcbierle

Also irgendwie bekomm ich es nicht hin. Beide Laufwerke funktionieren. Eines ist ds0 das andere ds1. Als Kabel hab ich ein normales floppykabel vom pc. Ich glaube ich habe alle kombis getestet, also ds0/ds1 als erstes am floppykabel und jeweils den abba schalter vom ddi. Manchmal fängt dann auch der motor der lauzfwerke ruckelweise langsam zu drehen.

Jetzt erstmal ein bier (hab urlaub  :zunge0020:)

LambdaMikel

Na ja, hoffen wir mal dass es überhaupt mit dem DDI-5 funktioniert... ich habe mich Ach und Krach ein DF1 und 3.5" Floppy am DDI-4 zum Laufen gekriegt. Und das DF1 funktionierte nicht wirklich am DDI-4... zudem erforderte es eine Kabel Modifikation. Das DDI-4 hat einen Defekt. DDI-5 kenne ich nicht, und ich hoffe sehr, dass der Verkäufer / Hersteller das Problem behoben hat.

Ich kann noch mal am DDI-4 versuchen mit 2 3.5" - allerdings wird das Teil bei mir am CPC extrem heiß, und es führt sogar zu einem CPC-Hardwarefehler bei mir bei langem Betrieb. Ich hoffe, das DDI-5 hat bessere Qualität.

Der Effekt bei mir am DDI-4 ist dass der Spannungsregler heiß wird, und nach einiger Zeit friert mein CPC ein fängt an mit einem Ton aus dem Lautsprecher, der immer höher wird. Das passiert bei mir reproduzierbar nach ca. 45 Minuten Betrieb.

Seit dem vermeide ich das DDI-4 wie der Teufel das Weihwasser am CPC. Es ist nicht nur das Problem mit dem 2. Laufwerk und Kabel-Hack der benötigt wird, und dass das DF1 dann nur Disketten schreiben und lesen kann, die mit dem DDI-4 erstellt wurden (Stepper-Parameter oder irgendwas ist schräg im DDI-4), sondern auch dieses elektrische Problem mit der Stromversorgung.

mcbierle

Kabelmod? was für ein Kabelmod? Die normalen pc kabel gehen nicht?
Ich dachte das ddi-4 wäre das neueste. Oh mann nur ärger mit dem retro kram :-D
Momentan mach mein dx2-80 nur zicken, aber anderes thema.
Wie meine frau ja auch immer so schön feststellt, wenn es einfach laufen würde wäre es langweilig...

LambdaMikel

Quote from: mcbierle on 01. October 2019, 22:28:56
Kabelmod? was für ein Kabelmod? Die normalen pc kabel gehen nicht?
Ich dachte das ddi-4 wäre das neueste. Oh mann nur ärger mit dem retro kram :-D
Momentan mach mein dx2-80 nur zicken, aber anderes thema.
Wie meine frau ja auch immer so schön feststellt, wenn es einfach laufen würde wäre es langweilig...

Haeh?? Ich denk Du hast DDI-5? Ich schrieb vom DDI-4. Mein DDI-4-Drama kannste hier nachlesen; wie gesagt, weiss nicht ob es relevant ist:

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/ddi-4/

Ich jedenfalls lass die Finger vom Zaxxon-Piotrs sein Hardware Zeug in Zukunft  :irre:

Lass uns wissen wenn Du es hinbekommen hast. Und Augen auf mit dem Spannungs-Wandler - wenn das Plastik anfaengt zu riechen vom Gehaeuse weil das Ding super heiß wird ist es am Besten, das Gehaeuse aufzubrechen damit Du wenigstens weisst was los ist.

Falls dein 464 komische Geraeusche macht, sofort ausschalten und abkuehlen lassen!!

LambdaMikel

Quote from: xesrjb on 30. September 2019, 18:43:41
Wenn beide Laufwerke am gleichen Kabel hängen müsste eines als A: und eines als B: gejumpert sein. Das DDI-4 hat doch einen ABBA switch...

afaik...

xesrjb

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der jedoch nicht.
http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/ddi-4/50/

mcbierle

Ne ich hab dieses ddi4 und heiß wird nix, außer mir ;-)
Zurück zum kabelmod, von was redest du?

grüße

LambdaMikel

Quote from: mcbierle on 02. October 2019, 01:16:57
Ne ich hab dieses ddi4 und heiß wird nix, außer mir ;-)
Zurück zum kabelmod, von was redest du?

grüße

da hilft nur noch mehr bier trinken!  :00008351: du hast ja urlaub  :jubelaola:
woher weisst du das? lass das ding mal ne stunde laufen, mach das gehaeuse auf... und verbrenne deinen finger am spannungswandler. im ddi4. besser ohne gehaeuse laufen lassen, bei mir ist nur noch die nackte platine uebrig.

wenn du englisch kannst kannst du das gerne alles nachlesen. s. link oben.

LambdaMikel

LambdaMikel

Na lass mich heute Abend mal gucken ob ich nicht auch 2 3.5" LWs angeschlossen kriege...

LambdaMikel

Also, hier noch mal etwas ausführlicher:

- der Kabel-Mod ist nur erforderlich, wenn man das DF1 am DDI4 betreiben will. Das DF1 (3" Laufwerk) funktioniert dann, allerdings kann man die beschriebenden Disketten dann auch nur mit dem DDI4 lesen. Das DDI mag die nicht (READ ERROR). Warum? Keine Ahnung! Habe das sowohl mit ParaDos als auch mit Amsdos probiert.

- 2 3.5" Laufwerke am DDI4 sind kein Problem (aber s. unten...) Ich habe 2 Mistumis, D359T5. Beide haben READY-Signal Mod; eines ist auf DS0, das andere auf DS1 gejumpert (SMD intern).

- am DDI4, vom Gotek (|A) habe ich Discology und Sorcery auf DS1 Mitsumi 3.5" (|B) rübergespielt. Dabei ist das ein Kabel, das NICHT GEDREHT IST. S. Bilder. Kein Standard-PC-Floppy-Kabel! KEINE DREHUNG für B!

- dann das Gotek gegen das DS0 (|A) Mistumi ersetzt. Beide Mitsumis reagieren korrekt auf |A, |B, s. Bild unten.

- ALLERDINGS wird nach kurzer Zeit wieder der Spannungswandler heiß (!!!), und der CPC semmelt ab. Bunte Pixel... s. Bild.

- dieser Effekt tritt auch mit Extra-Netzteil für Laufwerke auf!

- dieser Effekt tritt auch mit Gotek auf!

Vielleicht habe ich ja ein Montags-Gerät gekriegt. Sobald 2 Laufwerke am DDI4 angeschlossen sind, tritt dieser Effekt auf.

Die Mods für die Mitsumi-Laufwerke sind online zu finden.

Anbei ein paar Bilder.

Also, DDI4 ist nichts für mich. Das macht mir den CPC kaputt. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für das Spannungswandler-Problem. Ich habe keine.

Evtl. muss am Kabel doch noch was geändert werden? Lt. Zaxxon-Piotr ist mein Kabel korrekt; eins-zu-eines.

Ideen?

LambdaMikel

Hier ein Video das das DDI4-Problem zeigt - mit 2 3.5" Mitsumis:

[CPCEmulator]https://youtu.be/N8hR2yOVSz4[/CPCEmulator]