• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 21:06:05

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 212
Total: 213

212 Guests, 1 User
Rennert

Dandanator am CPC 464

Started by Swoop4711, 09. October 2023, 14:59:52

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Swoop4711

Servus,
Ich hab mir den Dandanator beschafft, nachdem mich diverse Posts und Youtube Videos echt neugierig gemacht haben.
Es gibt ja auch Diagnosetools für das Disketten-LW, die ich gerne nutzen würde.
Aber ... mir ist nicht klar, wie ich das Laufwerk über den DDI-1 anschließen soll, wenn der Edge-Connector vom Dandanator belegt ist.
Brauche ich irgendein Erweiterungdboard?

HAL6128

Der Dandanator wird am Expansion Port angeschlossen, das Floppy am separaten Port für Floppies.

xesrjb

Man muss den Expansionsport am Diskettencontroller durchschleifen...

xesrjb
"Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein,,

Swoop4711

D
Quote from: xesrjb on 10. October 2023, 07:00:11Man muss den Expansionsport am Diskettencontroller durchschleifen...

xesrjb

Sowas habe ich befürchtet. Gibt es dafür eine Anleitung?

HAL6128

Ach so, der DDI-1 Diskettencontroller! Ich bin ein typischer 6128 User, der das völlig ausblendet. Am besten verwendest / kaufst du dir die X6-Erweiterungskarte, die den Edge-Connector weiterleitet.

https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,1416.0.html

Diese gibt es mittlerweile auch bei eBay zu erwerben und kann auch für viele andere Erweiterungen verwendet werden.

HAL6128

...den Dandanator selbst kannst Du auf 50-Pin Stecker umbauen oder du baust dir ein Centronics-Kabel mit Stecker zusammen (ähnlich wie im Bild nur halt verlängert)

Swoop4711

Vielen Dank ...
Puh, da schau ich erstmal wie ein Schwein ins Uhrwerk  :D
M6 Board ist soweit klar.
Den Dandanator möchte ich ungern umbauen.
Ich brauche dann zweimal ein Adapterkabel 50-polig auf Edge-Connector, für DDI-1 und Dandanator?
Da habe ich noch einen Knoten im Hirn  :(

TFM

Quote from: HAL6128 on 09. October 2023, 21:53:26Der Dandanator wird am Expansion Port angeschlossen, das Floppy am separaten Port für Floppies.
Beim CPC464 ist das ein und der selbe Port: Der Erweiterungs-Port. Dort kommen sowohl DDI-1 als auch Dandanator hin...

Wenn beide Erweiterungen den Erweiterungs-Port nicht durchschleifen, so muss ein Y-Verteiler dafür gebastelt werden. Am besten mit Flachbandkabel, das läßt sich quetschen (spaart 150x löten)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Swoop4711

Ok ...
Ich bin leider nicht so bewandert bei dem Thema, daher muss ich nochmal fragen:
Wäre das ein Flachbandkabel mittig mit der Steckerbuchse für den Expansionport und an den beiden Enden die Edge-Connector Stecker für Dandanator und DDI-1?
Wo bekomme ich diesen Stecker her, wie im Beitrag von HAL6128 abgebildet?
Kann diese im Web nicht finden.

LambdaMikel

Statt Y-Verteiler könnte man sonst u.U. auch am MegaLambda x6 den Platinenstecker für's DDI-1 nehmen, und den Dandanator mittels Kabel an den Pfostenstecker. Dann braucht's kein Y-Kabel.  Ist aber von Hinten durch die Brust in's Auge - sehr unschön.

Schade, dass der Port nicht durchgeschleicht wurde beim Dandanator... für so was habe ich i.d.R. wenig Verständnis.

HAL6128

Genau... :)
Du nimmst im Prinzip einen Centronics-Stecker, langes Flachbandkabel, zwei Adapter-Platinen und zwei Edge-Buchsen (Schneid-Klemmm-Verbindung) und kannst somit den Expansionport analog dem X-Erweiterungsprinzip verlängern / durchschleifen.

Swoop4711

Vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld  :)