• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 18:04:17

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 145
Total: 146

145 Guests, 1 User
Rennert

Lightpen

Started by Rennert, 11. November 2014, 20:00:59

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rennert

hab mal ein DK'Tronics Lightpen und Speech Synthesizer Modul erstanden. Letzeres kann ich erst testen, wenn ich passende Lautsprecher habe und einen Adapter von Klinke auf 5-polig Din Stecker für den KC Compact gebastelt habe.

Das Lightpen Modul habe ich mal angeschlossen und die Software per Disk geladen. Wie genau funktioniert das jetzt?
Funktioniert das auch am TFT Monitor oder muss es der originale sein. Im Stift selbst sieht man vorne eine Lampe, muss diese leuchten?

Vandalsk

Beim Lightpen weiß ich nur vom Hörensagen, dass er nur an einem Röhrenmonitor funktionieren soll. Wohl wegen dem Zeilenaufbau. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Ich hab das mal mit meinem alten Vtech Laser 310 getestet, am Röhrenmonitor lief der Lightpen, am LCD-Bildschirm nicht.

Rennert

Gut dann brauche ich nicht weiter probieren, das hatte ich mir schon gedacht. ich kann ja mal ein Adapterkabel bauen für den 1084S und da nochmal probieren.
Das Speech Synthesizer habe ich mal am 6128 probiert, das funktioniert super.

Vandalsk

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der 1084S vom Werk aus schon mit verschiedenen Anschlüssen ausgestattet sein. Da wird ein Adapter bestimmt kein Problem darstellen.
Gibt es denn Software die den Speech Synthesizer unterstützt? 

Rennert

ja habe von einem Spiel gelesen: Jump Jet
werde das mal demnächst testen. Ansonsten kannste Sätze einfach sprechen lassen. ist sicher nur Spielerei, aber mal sehen wies im Spiel ist.

Meine 1084S haben leider kein Scart, das wäre fürn KCC am einfachsten. kann aber am 6128 gucken, ob der 6polige Monitoranschluß diesselbe PinBelegung wie am 1084S hat, da kann ichs dort mal testen.

Vandalsk

Jump Jet sagt mir jetzt nichts, aber das wäre bestimmt mal interessant zu spielen. Von Code Master hab ich zwei Spiele mit etwas Sprachausgabe. Das war damals für mich schon sehr beeindruckend. Mit Speech Sythesizer kommt das bestimmt noch eindrucksvoller rüber.

Ich dachte der 1084S hätte schon Scart gehabt. Schade, dass wäre natürlich dann der Idealfall gewesen.   

Rennert

es gab auch 1084S mit Scart, die Aussparung habe ich auch dran. Aber nachrüsten wäre zu umfangreich. bei den Ausführungen mit Scart hat dann glaube die 6polige Buchse gefehlt und diese brauche ich für meine DDR Rechner.

TFM

Ja, stimmt. Für den Lightpen muss es ein CRT sein.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)