• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

15. June 2026, 16:34:36

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2026-06-04, 18:26:16
Zwei Jahre später... und wieder ein Sommerloch!

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,874
  • Total Topics: 1,534
  • Online today: 79
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 98
Total: 101

98 Guests, 3 Users
herbert, xesrjb, Mayer

4 MB RAM Erweiterung

Started by TFM, 27. October 2017, 14:11:12

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

LambdaMikel

Gute Frage, hatte ich nur mit einem 464 getestet. Kann ich auch noch testen, ja.
Ich weiss, dass zumindest ein 464 mit A-ha funktionierte, dann aber nicht mit Batman.
So bin ich ja drauf gekommen. Der, der gerade auf meinem Schreibtisch war.

Rennert

Das A-HA Video funktioniert auch ohne 4MB, nur eben Pixelkrieg beim Video

Rennert

Also das Captain Future Video funktioniert auch am KC Compact, wenn ich das 4MB Modul vor die Bustreiber stecke. Nun bestätigt sich meine Theorie, das das Timing über die Bustreiber nicht mehr hinhaut. X-Mem macht da ja keine Zicken.

LambdaMikel

Habe Phortem mit 4 MB ausprobiert - das funktioniert! Aber auch nur, nachdem ich meine neu PSU auf exakte 5.00 V kalibriert habe.
Die Erweiterung ist extrem empfindlich, selbst wenn die Spannung nur 0.6 abseits von 5 V ist, funktioniert sie nicht mehr einwandfrei.
Habe dann noch Still Rising und Batman wieder propiert, immer noch Fehlanzeige.

For ZMem hat die Kallibration keinen Unterschied gemacht.

TFM

So ein paar Tests:

Rechner: 6128 Plus
Erweiterungsboard: Mother X4 Karte, die von einem extra 5V, 4A Netzteil versorgt wird.
Testumgebung: FutureOS und OS-Infos

Habe ich die 4 MB RAM Karte und die M4 Karte auf dem Mother X4, dann funktioniert alles bestens. Ganz egal wo ich die reinstecke.

Stecke ich aber z.B. eine PlayCity dazu dann wird das RAM über Port &7Cxx (volle 512 KB) nicht gefunden. Auch das ist Positions-Unabhängig.

Fazit: Wenn die Karte läuft, dann läuft sie. Aber sie verträgt sich lange nicht mit aller anderen Hardware. Da ich kein Hardware-Experte bin kann ich leider nicht sagen an was es liegt.

Erklärungsversuch: Bei der E-RAM Auswahl sind ja die Adresse und die Daten wichtig, denn sowohl Port &7xxx als auch das Daten-Byte bestimmen den 16 KB E-RAM Block. Auf Hardware-Ebene werden IIRC die Adressen vor den Daten auf den Bus gelegt. Dr. Zed verzögert das mit der Adresse im SF2 etwas um ein saubereres Timing hinzubekommen. Macht das Sinn für die Hardware-Leute?

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 30.05.2026)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Rennert

Im Moment habe ich 7 Module stecken, auch die PlayCity und alles läuft rund. das ist durch die getrieben Buskarte. die 4MB an der 10. Stelle funktioniert auch noch beim A-HA Video, aber wie schon geschrieben wird die erste Bank unter FOS nicht erkannt. Nur vor den Bustreibern läuft die 4MB ohne Probs und da sind 6 weitere Karten noch gesteckt.
Ich habe mir noch Adapter bestellt, damit ich vor den Bustreibern 3 Module stecken kann, das teste ich dann, ob M4, 4MB und MF2 zusammen davor laufen.

Vielleicht würde es auch was bringen, wenn das Timing in der 4MB Karte auch etwas verzögert wird, sollte ja im XiLink Chip zu programmieren sein.

LambdaMikel

Habe vom Piotr nun die MX4-Version bekommen.
Ergebnis - mit einem 40100 GA 464 habe ich einen perfekten Run der Batman Demo hingekriegt. Leider ist es immer noch hit or miss, ca. 90 % Chance. Und auch nur mit meinem CPC464-Expansionport-Connector - mit m4-Motherboard keine Chance. Und alle anderen CPC 464 - immer noch Fehlanzeige. Ich habe das gleiche Problem mit der 512 KB-Erweiterung. Also - ich werde die MX4 4 MB behalten, da sie zumindest *fast immer* immer auf einem meiner 464 funktioniert, aber die andere nicht-MX4-Version und auch die 512 KB Erweiterung gehen zurueck. 

LambdaMikel

PS Also hat Piotrs MX4 4 MB jetzt mit ToTOs ZMem gleichgezogen in dem Sinne, dass sie beide fast immer auf dem 464 mit GA 40100 funktionieren. Fehlanzeige auf den anderen Modellen.

Ob die evtl. die gleiche Firmware fuer das CPLD verwenden??  :motz:  :banghead:

TFM

Das glaube ich nicht, Tot0 hat das sicher selber gemacht und ausführlich getestet. Die Piotr Sachen kamen ziemlich schnell auf dem Markt und waren wohl nicht ausreichend getestet.
Ausserdem werwenden X-MEM / Y-MEM und 4 MB wohl auch andere CPLD's / FPGAs.

Habe mich anfangs sehr über die 4 MB Erweiterung gefreut, leider kann ich sie momentan nicht empfehlen.

Werde als nächstes Projekt mal einen RAM / E-RAM Tester schreiben müssen.
TFM of FutureSoft
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Rennert

Quote from: TFM on 03. March 2018, 16:50:34
Das glaube ich nicht, Tot0 hat das sicher selber gemacht und ausführlich getestet. Die Piotr Sachen kamen ziemlich schnell auf dem Markt und war wohl nicht ausreichend getestet.
Ausserdem werwenden X-MEM / Y-MEM und 4 MB wohl auch andere CPLD's / FPGAs.

Habe mich anfangs sehr über die 4 MB Erweiterung gefreut, leider kann ich sie momentan nicht empfehlen.

es gibt doch einen 4MB ERAM Test. Dieser zeigt mir immer 4096MB Ram an und alle Bänke als Connected, egal ob vor oder nach den LS541. Am Montag kommen meine Adapterplatinen, da kann ich dann testen, ob 4MB, M4 und MF2 vor den Bustreibern zusammen laufen.
Aber das M4 Modul ist auch sehr zeitkritisch, selbst am CPC6128 mag es kein Betrieb über Bustreiber, da kommen gleich Fehler bei den Roms. das läuft auch nur ohne Probs an erster Stelle.

LambdaMikel

Quote from: TFM on 03. March 2018, 16:50:34

Dem Urteil muss ich mich leider anschließen.
Tester wäre super nützlich!!  :smiley027:

TFM

Danke. Ja, also mit Tester meine ich auch nicht einfach ein Tool welches checkt ob ein 16 KB RAM Block vorhanden ist, sondern echtes testen, ob nach dem RAM-Umschalten gleich das richtige E-RAM da ist, ob es z.B. eine Mikrosekunde "zu spät" da ist. All so ein Zeugs hald. Das könnte ziemlich knifflig werden, aber dann weiß man wenigstens etwas besser bescheid (hoffentlich!) an was es liegen könnte. Naja, und natürlich hald auch so Sachen wie: Programm wechselt 1000x das Erweiterungs-RAM und schaut noch wie oft es geklappt hat und wie oft nicht. Das Tool soll mehr quantifizieren als qualitativ prüfen.  ;)
TFM of FutureSoft

Rennert

Quote from: TFM on 04. March 2018, 12:37:55
Danke. Ja, also mit Tester meine ich auch nicht einfach ein Tool welches checkt ob ein 16 KB RAM Block vorhanden ist, sondern echtes testen, ob nach dem RAM-Umschalten gleich das richtige E-RAM da ist, ob es z.B. eine Mikrosekunde "zu spät" da ist. All so ein Zeugs hald. Das könnte ziemlich knifflig werden, aber dann weiß man wenigstens etwas besser bescheid (hoffentlich!) an was es liegen könnte. Naja, und natürlich hald auch so Sachen wie: Programm wechselt 1000x das Erweiterungs-RAM und schaut noch wie oft es geklappt hat und wie oft nicht. Das Tool soll mehr quantifizieren als qualitativ prüfen.  ;)

ja das wäre natürlich was  :)

Rennert

Heute ist mein Adapter gekommen, nun steckt das M4, 4MB und MF2 zusammen vor den Bustreibern und es funktioniert soweit ohne Probleme. Manchmal zickt das M4 zusammen mit dem MF2, aber die 4MB laufen jetzt super.

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 05. March 2018, 18:20:30
Heute ist mein Adapter gekommen, nun steckt das M4, 4MB und MF2 zusammen vor den Bustreibern und es funktioniert soweit ohne Probleme. Manchmal zickt das M4 zusammen mit dem MF2, aber die 4MB laufen jetzt super.

Was genau ist so ein KCCompact Bustreiber? Eine Art 74LS244 fuer den Datenbus? Oder auch Addressbus? Sollte sowas auch fuer mein nicht so toll laufendes 4 MB funktionieren?

Na ja, ich koennte ja einfach meine CPC 464 Expansionport-Connector-Platine nehmen, und 3 74LS244 rauf nageln (fuer Address und Datenbus). Fertig ist der Bustreiber?