• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 09:12:14

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 162
Total: 163

162 Guests, 1 User
xesrjb

LambdaSpeak CPC Sprach-Synthesizer, Sample Player, RTC, MP3, UART Erweiterung

Started by LambdaMikel, 01. May 2017, 09:41:34

Previous topic - Next topic

0 Members and 11 Guests are viewing this topic.

Rennert

obwohl es bei mir auch ohne Lsinit funktioniert

LambdaMikel

Quote from: HAL6128 on 20. July 2018, 21:21:09
Hi Michael,
ich habe letzte Woche Dein Lambda-Speak Kit erhalten, zusammengelötet und heute versucht das Teil zu testen. Auf meinem MX4 Board steckt ein M4 und das Lambda eben, die ROMs von TFM auf Slot 4 geladen.

Am TexttoSpeech Board hängt ein Lautsprecher. Beim Einschalten der Stromversorgung (durch ein PC Netzteil) ertönt eine Stimme "LambdaSpeak initialized..." (der CPC ist aber zum Zeitpunkt noch aus). Sobald der CPC eingeschaltet wird, sagt Stefans ROM in der Einschaltmeldung, dass LambdaSpeak initialisiert wurde. Jedoch funktioniert diese nicht. Alle RSX werden zwar akzeptiert, aber keine Stimme ertönt.

Interessant ist, das die linke LED (wenn der CPC aus ist, die Stromversorgung aber an) dauerhaft leuchtet, wenn der CPC eingeschaltet wird die rechte LED kurz mitleuchtet und dann beide ausgehen.

Hast Du einen Rat woran das liegen könnte?

Viele Grüße.

Hallo HAL,
wie kriegt denn das LambdaSpeak Strom? Es scheint so zu sein, dass es nicht vom CPC versorgt wird, sondern mit einem PC-Netzteil?
Ich muss sagen, dass ich so eine Konfiguration nicht getestet habe. Mit Lautsprecher meinst Du sicherlich einen Lautsprecher mit Verstärker?

Was passiert denn, wenn Du Reset drückst.

Ich würde einmal empfehlen, dass LambdaSpeak ohne ROMs etc. zu testen, und zwar mit Stromversorgung vom CPC.

Da es spricht, ist die CPU etc. iO. Evtl. liegt der Fehler dann im Flipflop oder im GAL, oder ein Zusammenbau-Fehler.
Falls Du es nicht hinkriegst, kannst Du es gerne zurück schicken, dann versuche ich, es zu reparieren.

Ein guter Test ist auch folgendes: LambdaSpeak Reset, dann out &fbee,&C5
Das sollte dann sagen "Echo Test Mode Program". Wenn nicht, kommt nichts an am LambdaSpeak, und irgendwas funktioniert nicht richtig.
Falls es in den Echo Test Mode gewechselt hat, dann folgendes BASIC-Programm zum Testen der Kommunikation:

10 a = round(rnd(1)* 255)
20 out &fbee,a
30 b = inp(&fbee)
40 if a<>b then print "!"
50 goto 10

Das sollte keine "!" auf den Bildschirm drucken. Wenn doch, ist es defekt.

LambdaSpeak benötigt kein ROM. Einfach mal ohne alles testen bitte, wie gesagt.
S. auch hier
https://github.com/lambdamikel/LambdaSpeak
So was wie out &fbee, &ff sollte z.B. ein RESET auslösen, etc.
Auch gut zum Testen: out &fbee, &c7 (HAL 9000 Sprüche)

Viele Grüße
Michael

LambdaMikel

PS Die Komponenten hatte ich einzeln getestet vorm Verschicken; das GAL z.B. wurde verifiziert, und die CPU ebenfalls und der text to speech. Aber die letzteren beiden funktionieren bei Dir ja auch. Wenn Du mir ein Foto von Deinem Aufbau schickst, kann ich den Aufbau  meinem M4 und Mother4X replizieren.

LambdaMikel

Also ich habe jetzt mal 6128 + M4 + LambdaSpeak 1.95 zusammen getestet.
Wenn ich demo01.bas laufen lasse, habe ich keine Probleme. Allerdings scheint es ein Timing-Problem mit der RSX-Erweiterung zu geben, dass nur auftritt, wenn M4 mit von der Partie ist... Stefan, wenn ich |lambda und a$="test" mit |ls,@a$ verwende, hängt die Erweiterung manchmal und kommt nicht zum BASIC zurück nachdem gesprochen wurde. Eine Idee, woran das liegen könnte? Anscheinend kriegt die RSX-Erweiterung nicht mit, dass LambdaSpeak "zu Ende" gesprochen hat (verpasst das Ready-Signal).

Das Problem tritt übrigens nicht auf, wenn ich das ROM vom ROMBO-Redux laufen lasse. Scheint also irgendwie durch das M4 zu kommen.

LambdaMikel

OK, mein M4 scheint ein Defekt zu haben. Wenn ich ROLAND IN SPACE A.dsk lade mittels run "disc", nach der Abfrage "Are you using a green screen?", geht das Relais beim 464 Kassettenrekorder an, und wenn ich dann Escape drücke, gibt es ein Reset... hmmm. Diesen Effekt habe ich mit dem DDI3 nicht. Wohlgemerkt, dass tritt auf OHNE LambdaSpeak im Setup. Das M4 scheint mit der Abfrage von Roland In Space nach dem Sprachsynthesizer ein Problem zu haben???

Also, HAL, bitte erstmal M4 außen vor lassen. Das scheint etwas problematisch an sich zu sein.

LambdaMikel

Bitte mal ausprobieren mit M4:

http://www.cpcwiki.eu/index.php/Roland_in_Space

DSK Seite A auf SDKarte, dann a$="rolspacea.dsk" (habe ich umbenannt), dann |cd,@a$, run "disc - > Y / N -> hängt. Nach ESC reset vom CPC :-(

LambdaMikel

LambdaMikel

Quote from: LambdaMikel on 21. July 2018, 06:40:41
Ich habe mal hier nachgefragt für das M4 Problem:
http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/amstrad-cpc-wifi/msg163054/#msg163054

Das könnte evtl ein BZD-Problem sein... scheint so zu sein, dass nach run"disc der Lader versucht, von Kassette zu laden... aber warum? Unterstützt die M4-DSK-Emulation u.U. keine Amsdos-Lade-Routinen?

LambdaMikel

@hal6128 - das sollte mit M4 in jedem Fall funktionieren:
SSA-1.DSK laden mittels M4, run "ssa-1". Dann mit sowas wie a$= "hello how are you" :|say,@a$ testen.
Das funktioniert bei mir z.B. ohne Probleme. 

LambdaMikel

@TFM - hast Du das ROM mit M4 ausprobiert / entwickelt, oder mit EPROM Board? 
Falls es ein Timing-Problem ist, dass interessanterweise nur mit M4 auftritt, muss ich Dir evtl. doch noch mal ein LambdaSpeak 1.95 zuschicken, dass ja etwas andere Hardware hat als das LambdaSpeak 1.5, dass Du hast.

LambdaMikel

Quote from: LambdaMikel on 21. July 2018, 08:03:40
@TFM - hast Du das ROM mit M4 ausprobiert / entwickelt, oder mit EPROM Board? 
Falls es ein Timing-Problem ist, dass interessanterweise nur mit M4 auftritt, muss ich Dir evtl. doch noch mal ein LambdaSpeak 1.95 zuschicken, dass ja etwas andere Hardware hat als das LambdaSpeak 1.5, dass Du hast.

... meine Zusammenfassung: TFM LS ROM funktioniert mit XMem, RomboRedux, aber nicht mit M4. Aus unerfindlichen Gründen.

TFM

Ok, ich werde den LS dann mal mit dem M4 ausprobieren, muss dazu nur noch etwas umbauen ;-) In ein paar Tagen weiß ich mehr. Mit dem M4 hab ich zum Teil auch Probleme, könnte aber auch daran liegen, dass der GT65 nicht wirklich viele Amps bringt. Werde es herausfinden.

Noch ein Tip! Bei mir gab's öfters mal Probleme, weil das Flachbandkabel (Quetsch-Stecker!) gezickt hat. Also sollte der LS mal nicht funktionieren, dann bitte die Datei... "ECHO.BAS" und "ECHO-DK.BAS" starten um das zu prüfen, wenn ein "X" erscheint ist da ein Kabel-Problem, wenn lauter "O" erscheinen ist alles ok. Es schadet auch nicht während des Laufs des Testprogramms mal die Erweiterung ein bisserl zu bewegen, kommt dann da ein "X" dann ist das Kabel nicht gut. Bitte testen!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Rennert

Hab das LSROM aufm M4 drauf und funzt

HAL6128

Quote from: LambdaMikel on 21. July 2018, 03:22:21
Hallo HAL,
wie kriegt denn das LambdaSpeak Strom? Es scheint so zu sein, dass es nicht vom CPC versorgt wird, sondern mit einem PC-Netzteil?
Ich muss sagen, dass ich so eine Konfiguration nicht getestet habe. Mit Lautsprecher meinst Du sicherlich einen Lautsprecher mit Verstärker?

Viele Grüße
Michael

Yeah, das LambdaSpeak Board läuft. Ich habe es direkt (ohne MotherX4-Erweiterungsboard) and den Expansion-Port angeschlossen. Zumindest weiß ich nun, das ich richtig gelötet habe. Es meldet sich beim Einschalten des CPC und die linke LED läuft nun dauerhaft. Ich habe die Diskette von TFM geladen (mit RUN"DISC"). Es wird alles korrekt geladen. Alle RSX sind funktionsfähig, das LambdaSpeak spricht (und singt sogar :) )!

Ich vermute mal, dass das MotherX4-Erweiterungsboard einfach zu wenig Strom auf das LambdaSpeak Board gibt.

Schade, dass das MotherX4 so empfindlich ist.

HAL6128

Demo01.BAS von der Diskette funktioniert leider nicht. Nach dem Reset über OUT &FBEE,&FF bleibt der CPC in Zeile 30 hängen. Das LambdaSpeak scheint den Reset irgendwie nicht zu vertragen. Danach muß ich den CPC ein- und wieder ausschalten.

Der Reset mittels Taster auf dem Board funktioniert im laufenden Betrieb. Das Board resetet / bootet wieder.