• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 18:04:17

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 145
Total: 146

145 Guests, 1 User
Rennert

3 Zoll Floppylaufwerk gegen SD Laufwerk tauschen?

Started by Celtictiger, 07. October 2018, 22:25:00

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Celtictiger

Also:
Ich habe mein 3 Zoll Laufwerk wieder ans fliegen bekommen. Oh Wunder, die Disketten funktionieren auch noch, haben 20 Jahre auf einem ungedämmten Dachboden gelegen, wie der Computer. Temperaturen zwischen -10 und plus 45 Grad im Winter waren da oben da. Musste nur das Antriebsgummi erneuern.

Da das Dingen wieder läuft, hätte ich gerne ein externes SD oder USB Lauwerk, vollständig, nebst Kabel und allem was dazu gehört. Anschließen, anmachen loslegen. Habt ihr sowas, woher bekomme ich das?

@Shining: geht das auch mit Deinem Laufwerk, wenn ein passendes Kabel dabei ist? Passendes Gehäuse sollte man doch bekommen. Oder?

LambdaMikel

Da empfehle ich HxC von Lotharek.pl.
Der funktioniert super als 2. Floppy am CPC.
https://lotharek.pl/productdetail.php?id=32

Inzwischen hat er allerdings so viele Version im Angebot, dass es unuebersichtlich wird!
Vielleicht sind die neueren Varianten schnell / besser / anders ... keine Ahnung.

xesrjb

Quote from: Shining on 09. October 2018, 09:25:26
Übrigens drucke ich mir mittlerweile immer selber ein 3 Zoll Gehäuse und baue mir da ein Gotek mit Drehgeber, Buzzer und Display ein.
Um das Gotek intern anzuschliessen habe ich eine Adapter-Platine.

Da ich da auch eine rechteckige, rote LED einbaue, finde ich das persönlich schöner und passender.

Solche Teile wollte ich demnächst auch mal sporadisch zum Kauf anbieten.

Ich muss mal Fotos machen....

Da hebe ich mal die Hand, da wäre ich sehr interessiert...

xesrjb
"Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein,,

Shining

Quote from: Celtictiger on 10. October 2018, 19:19:15

@Shining: geht das auch mit Deinem Laufwerk, wenn ein passendes Kabel dabei ist? Passendes Gehäuse sollte man doch bekommen. Oder?

Nee, meine Version ist nur für intern gedacht. Geht natürlich auch als Ersatz in einem FD-1....

xesrjb

@Shining

Ich habe mein Gotek Laufwerk jetzt umgelötet, HXE Version 3.5 auf den Stick gespielt.

Beim Start von HXC erhalte ich immer folgende Fehlermeldung ?

xesrjb
"Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein,,

xesrjb

Quote from: xesrjb on 18. December 2018, 17:20:00
@Shining

Ich habe mein Gotek Laufwerk jetzt umgelötet, HXE Version 3.5 auf den Stick gespielt.

Beim Start von HXC erhalte ich immer folgende Fehlermeldung ?

xesrjb

Ich hab es: Der USB Stick muss in FAT32 formatiert sein...

xesrjb