Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 23:08:45

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 113
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 87
Total: 90

87 Guests, 3 Users
Swoop4711, Doc schneider, xesrjb

FutureOS mit LambdaSpeak III support etc.

Started by TFM, 24. July 2019, 23:42:52

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

So hier ist die erste Test-Version von FutureOS mit LambdaSpeak Unterstützung. Siehe Anhang.

Wenn man im Desktop die Taste "c" drückt, dann kommt man in den Disk-Kopier-Modus. Leider gibt es Probleme....

- Starte ich den CPC und FutureOS mit !OS und drücke dann C, dann hängt er.

- Starte ich den CPC, !LAMBDA ein, starte FutureOS mit !OS und drücke dann C, dann sagt er "Source Disc" so wie er soll.
Wenn man hier den CPC resetiert (Knopf am LS3), dann hängt er! Firmware-Fehler.
Resetiere ich den LS3, dann geht es weiter.

- Starte ich den CPC, !CONFOFF, dann !LAMBDA ein, starte FutureOS mit !OS und drücke dann C, dann hängt er.

Es schient so, als ob der LS3 irgendwie hängt wenn man nicht als ersten Befehl !LAMBDA eingibt.

Achtung: Man muss den LS3 mindestens 5 Sekunden ausschalten, sonnst tritt der Fehler nicht auf.

@LambdaMikel: Bitte mal die Firmware anschauen.

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hier ein Update, es läut nun ohne Verzögerungen nach dem Sprechen...

Kommentare, Kritik und Ideen wie immer herzlich willkommen.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Quote from: LambdaMikel on 09. August 2019, 17:53:56
Sprachausgabe ist ja witzig! Stimme ist nicht so mein Fall... sagt er da "Medium In?"

Der LS3 spricht immer was das OS auf den Bildschirm schreibt.
Also eigentlich "Medium A-M", aber wenn es sich wie "Medium in" anhört, dann passt es auch.

Leider habe ich nicht den Platz um den ganzen Text nochmal für die Sprachausgabe umzuschreiben. Im Kern-OS, also den 64 KB ROM sind jetzt nur noch ca. 200-300 Bytes frei, und die werde ich noch brauchen.

Die Stimme kannst Du von weiblich auf männlich umschalten, wenn man im ROM A ein Byte ändert.
An Adresse &C114 steht der Wert &1E. Da bitte &1C ändern. Hört sich das besser an?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Nicht nur der LS3, sondern alle LS werden unterstützt - nur so nebenbei  ;)

Welche Stimme würde Euch gefallen?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)