• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 23:57:01

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 162
Total: 163

162 Guests, 1 User
xesrjb

CPC 464 Tape-Adapter

Started by CPCCoder, 10. August 2019, 01:55:26

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

CPCCoder

Huhu zusammen,

da nun endlich mein Schneider CPC 464 einwandfrei läuft, habe ich vor mir einen Tape-Adapter
zuzulegen um umgewandelte CDT-Dateien im wave-Format direkt vom PC (Mediaplayer) in den CPC
464 zu laden.

Gibt es da dabei etwas besonderes zu beachten, oder funktioniert da ein jeder Tape-Adapter ?
Wie sind da Eure Erfahrung mit ?

Gruss CPCCoder

LambdaMikel

Du meinst so eine Kassette die man per Kabel an eine Audio-Quelle anschliesst und dann in den CPC 464 Datacorder einlegt?

Auspegeln kann etwas kniffelig sein per PC / Soundausgang. Geht aber.

Markus hat ein Progamm geschrieben, mit dem es sehr komfortable geht - CDT2WAV64.EXE

CPCCoder

Quote from: LambdaMikel on 10. August 2019, 08:51:54
Du meinst so eine Kassette die man per Kabel an eine Audio-Quelle anschliesst und dann in den CPC 464 Datacorder einlegt?

Ja, genau das meinte ich.
Ich werde den Adapter wenn er nächste Woche kommt, mal am CPC 464 ausprobieren.
CDT2WAV.EXE habe ich mir schon runtergeladen. Bin mal gespannt.

P.S.
Ich finde z.B. auch CPCPaint von Markus ein echt gutes Programm.

LambdaMikel

Ja, Markus macht super Sachen!  :smiley027:
CPCPaint kenne ich zwar nicht, aber ich benutze viele andere Sachen von ihm.
Z.B. DSKtool.jar usw.

CPCCoder

@LambdaMikel:
Markus hat meinen vollen Respekt. Das was er bisher für den CPC gemacht hat ist ohne Worte.
CPCPaint finde ich deshalb so gut, das man Grafiken am PC erstellen kann und diese für das CPC-Format abspeichern kann.
Für Leute die auf den CPC 464 proggen, enorm wichtig.

Stellt sich mir die Frage, ob man in CPC-Basic ein CPC-konvertiertes Bild aufrufen kann ?!
Oder ob man das auf den CPC nur über Assembler realisieren kann ?

TFM

load"bild.scr",&C000
und es wird angezeigt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

CPCCoder

@TFM
danke für deinen Tip :) Muss also in den Speicher geschrieben werden - alles klaro.
Das finde ich hier so gut an dem Forum. Hier wird sofort geholfen. Super..freut mich ungemein.

Donnerstag oder Freitag kommt der Kassetten-Adapter, 6 aus England orig. gekaufte Spiele auf Tape, ein Kassettenständer und ein RGB-Kabel ohne die lästige 9-Volt externe Schaltspannung. Dazu habe ich noch bei Poly.Play 2 Tapes mit 30 min. und die Magica-Collectors Edition.Kassette gekauft.

Das wird für mich wie ein Geburtstag sein. Nur, das ich mich selbst beschenke und freue. Grins.

Derweile sitze ich an meinen CPC 464 (höre RolandRadio) und tippe interessante Listings ab und speicher diese auf Tape/Kassette. Alleine beim abtippen lerne ich ein jedesmal, ein kleines Stück Locomotive Basic, nebenher.

Ich weiss, andere finden das Heut zu Tage total abgefahren und gar überflüsisg. Ist mir ehrlich gesagt total Banane :)

Ich finde es nun mal selbst mit 55 Jahren einfach nur geil.

Gruss CPCCoder

TFM

Verstehe ich vollkommen, mit den 80er Jahr Kisten kann man hald alles machen, und es ist auch klar was passiert. Für mich gibt's auch nix schöneres.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

CPCCoder

@TFM:
du sprichst mir aus der Seele, grins. Vielen Dank. :winke0002: