Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

27. April 2024, 05:01:24

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,718
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 187
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 193
Total: 193

193 Guests, 0 Users

Gotek wird von Vortex Controller nicht erkannt

Started by BS_CPC, 25. July 2021, 19:16:12

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BS_CPC

Hallo TFM,

ja, an die Firmware hatte ich auch schon gedacht. Hatte bereits von der ursprünglichen 3.23 auf die Version 3.25, und gerade eben auf die Version 3.28 geupdated, aber leider ohne Änderung.

Hallo LambdaMikel,

danke für die ausführliche Recherche und Beschreibung mit den Bildern  :smiley027:
Hab momentan wenig Zeit zum Testen. Werde die Vorschläge umsetzen. Anbei vorab einige Anmerkungen von mir:

- Indexed Mode weil kein OLED hier!
   OK, mein GOTEK sah ursprünglich auch aus wie deines. Hab das OLED erst nachgerüstet
- DSK images müssen DSKA<nnnn>.hfe heißen (für Indexed Mode!), sonst ERR beim Start
   Bei mir haben die Images die Endung .dsk
   Das könnte womöglich der Fehler sein. (die Images werden jedoch erkannt und im Display angezeigt)
- CFG-Datei für Indexed Mode (s. Checkbox)
   Habe die CFG-Datei "FF.CFG" von dir übernommen. Muss das Setup-Programm aufrufen und entsprechend ändern.
- Kabelmod (s. Bild)
   Bei dir ist eine Leitung unterbrochen und bei mir nicht. Welche Nr. ist das? Ich denke das ist ein ganz wichtiger Unterschied!

Wie gesagt werde ich die Sachen entsprechend umsetzen und euch auf dem Laufenden halten.

TFM

Das ist aber noch das uralte ParaDOS, da gibt's ein viel aktuelleres - von 2015.

Mit dem '+' ist es für den 6128plus. Ohne '+' ist es für den CPC.

Das VaraDOS ist das neue ParaDOS. Aber mit Vortex-Format für Laufwerk B voreingestellt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#17
Quote from: BS_CPC on 03. August 2021, 13:31:49
- Kabelmod (s. Bild)
   Bei dir ist eine Leitung unterbrochen und bei mir nicht. Welche Nr. ist das? Ich denke das ist ein ganz wichtiger Unterschied!
-  Habe die CFG-Datei "FF.CFG" von dir übernommen. Muss das Setup-Programm aufrufen und entsprechend ändern.

Select 0 = Leitung 10. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ob das wirklich erforderlich ist. Aber damals war ich wohl irgendwie zu dieser Erkenntnis gekommen (ist schon Jahre her).

Soweit ich weiß, geht nur HFE in der Gotek. DDI3 kann DSK, weil das inzwischen FlashFloppy ist m.E., nicht mehr HxC. Die alte DDI3 konnte ebenfalls nur HFE, wenn ich mich recht erinnere.

Ähm, FF.CFG habe ich Dir aber gar nicht schickt, oder? Soweit ich weiß, ist FF.CFG für FlashFloppy! HxC != FlashFloppy! HxC Config wird vom Windows-Program "HxC Floppy Emulator" (s. mein Screenshot!) erzeugt. Weil DDI3 FlashFloppy ist, sollte man auch kein FF.CFG von DDI3 auf die Gotek HxC kopieren... das gibt nur Ärger. Zumal FlashFloppy ebenfalls the HxC Config lesen kann, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich das so lese, bis Du bestimme schon "Opfer" dieser ganzen kleinen verwirrenden Unterschiede geworden...  ;)

@tfm - Parados alt. Ja, aber wie update ich das ROM im DDI3??

TFM

Quote from: LambdaMikel on 03. August 2021, 16:49:20
@tfm - Parados alt. Ja, aber wie update ich das ROM im DDI3??
Keine Ahnung? Was hat das Ding denn drin? Ein EPROM?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 03. August 2021, 17:21:53
Quote from: LambdaMikel on 03. August 2021, 16:49:20
@tfm - Parados alt. Ja, aber wie update ich das ROM im DDI3??
Keine Ahnung? Was hat das Ding denn drin? Ein EPROM?

Nein, vielleicht ein PROM oder EEPROM? Muss ich mal auseinandernehmen. Vielleicht sogar im STM32 drin.

BS_CPC

Hallo LambdaMikel.

Ich habe nun versucht das Gotek am DDI3 zum Laufen zu bringen. Leider auch ohne Erfolg. Ich hatte die Beispiel-Config-Datei deren Link du am 26.7. genannt hattest verwendet und mir diese am Wochenende genauer angeschaut.

Da ich das OLED-Display installiert habe, verwende ich nicht den ,,Indexed Mode" sondern den ,,Native Mode". Folgende Änderungen (für SHUGART Bus) habe ich in der FF.CFG vorgenommen (war bisher ,,auto"):
   pin2=chg
   pin34=rdy

Aber leider keine Änderung. Wenn ich mit ,,|B" auf das Gotek wechsle greift dieses kurz auf die Tracks von 0 bis 39 zu und gibt einen Lesefehler aus. Deshalb hab ich beim DDI3 mit dem ABBA-Schalter die Laufwerke getauscht und beim Gotek den Jumper von S1 auf S0 gesteckt. Die einzige Änderung war, dass ich nun die Fehlermeldung nicht mehr beim Laufwerk B sondern bei A erhielt.

Dann hab ich die USB-Sticks getauscht und den im DDI3 funktionierenden Stick in das Gotek gesteckt (Enthält im Root-Verzeichnis nur eine ,,IMAGE_A.CFG" und Ordner in denen die DSK-Images abgelegt sind. Aber leider auch keine Änderung weder mit AMSDOS noch mit PARADOS.

Und zu allerletzt habe ich den PIN 10 der Flachbandleitung für ,,Drive Select 0" durchtrennt, aber leider auch ohne Erfolg.

Ich verwende flashfloppy-v3.28 auf dem Gotek. Das sollte doch mit DSK-Images umgehen können.

LambdaMikel

#21
Könnte es sein, dass Du Dir doch den ein oder anderen Port im STM zerschossen hast als das Netzteil durchgebrannt ist?

Ja, DSK Images sollten gehen. Und eigentlich sollte die FlashFloppy sogar ohne FF.CFG funktionieren...

EDIT: Habe meine Gotek FlashFloppy rausgekramt - Ergebnis: es geht nicht mit DSK ohne entspr. FF.CFG! Ich habe das gleiche Verhalten wie Du mit DSK - Track-Counter zählt hoch, und Read Error. Aber mit HFE geht es ohne Probleme! Auch ohne FF.CFG. Wahrscheinlich gibt es für DSK auch eine "richtige" FF.CFG, aber ich habe die ebenfalls nicht "auf die schnelle" rausgefunden, insofern bleibe ich bei HFE. Könnte auch sein, dass das FlashFloppy DSK-Format nicht das CPC-DSK-Format ist...


Anbei die Images zum Testen, und ein Test-Video:



BS_CPC

Hallo LambdaMikel,

super :smiley027: Danke für's Testen, das erstklassige Video, und die beiden Images.
Das hast du klasse gemacht, und hilft mir echt weiter. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich doch was im Gotek zerschossen habe. Aber nachdem dein Gotek mit DSK-Dateien ähnlich reagiert, keimt doch noch ein bisschen Hoffnung bei mir auf  ;D

Ich werde die Images testen und dir wieder Bescheid geben.

TFM

Nebenbei: Für den HxC gibt es ein DSK für den CPC und eines für den Oric. Die sind nicht gleich.
Drücke Euch die Daumen, dass ihr es hinbekommt.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

BS_CPC

Ich hab die beiden hfe-Images auf einen leeren Stick gespeichert und den CPC gestartet. Das Gotek zeigte FruityFrank auf dem Display an, und ich konnte mit den Pfeiltasten auch auf das Sorcery Image wechseln. Sobald ich aber mit ,,|B" auf das Gotek Laufwerk wechseln wollte zählte wieder, wie bereits bekannt, der Track-Counter schnell von 0 bis 39 hoch und es folgte der Lesefehler. Tja, nun steht also eindeutig fest, dass ich das Gotek geschrottet habe  :-[ :'(

Somit ist der Threat geschlossen. Danke an alle im Forum für die super Hilfe und Unterstützung. Ich werde als nächstes versuchen eines der Vortex-BASF-Laufwerk am DDI3 zum Laufen zu bringen um meine alten 5,25 Zoll Disketten zu sichern.

LambdaMikel

Quote from: BS_CPC on 11. August 2021, 22:03:35
Tja, nun steht also eindeutig fest, dass ich das Gotek geschrottet habe  :-[ :'(

Hmm, das tut mir leid...  :( Mehr Glück beim nächsten Mal!  :smiley027:

TFM

Ja, schade zu hören.  :( Aber deshalb nicht aufgeben.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Quote from: BS_CPC on 11. August 2021, 22:03:35
Ich hab die beiden hfe-Images auf einen leeren Stick gespeichert und den CPC gestartet. Das Gotek zeigte FruityFrank auf dem Display an, und ich konnte mit den Pfeiltasten auch auf das Sorcery Image wechseln. Sobald ich aber mit ,,|B" auf das Gotek Laufwerk wechseln wollte zählte wieder, wie bereits bekannt, der Track-Counter schnell von 0 bis 39 hoch und es folgte der Lesefehler. Tja, nun steht also eindeutig fest, dass ich das Gotek geschrottet habe  :-[ :'(
FRUITY_DSK.hfe aus Antwort #22 ist eine AMSDOS-Diskette. Das kann unter VDOS gar nicht funkionieren! Probier doch mal ein Diskimage in Laufwerk B: zu formatieren.

LambdaMikel

Quote from: almasys on 13. August 2021, 17:20:37
Quote from: BS_CPC on 11. August 2021, 22:03:35
Ich hab die beiden hfe-Images auf einen leeren Stick gespeichert und den CPC gestartet. Das Gotek zeigte FruityFrank auf dem Display an, und ich konnte mit den Pfeiltasten auch auf das Sorcery Image wechseln. Sobald ich aber mit ,,|B" auf das Gotek Laufwerk wechseln wollte zählte wieder, wie bereits bekannt, der Track-Counter schnell von 0 bis 39 hoch und es folgte der Lesefehler. Tja, nun steht also eindeutig fest, dass ich das Gotek geschrottet habe  :-[ :'(
FRUITY_DSK.hfe aus Antwort #22 ist eine AMSDOS-Diskette. Das kann unter VDOS gar nicht funkionieren! Probier doch mal ein Diskimage in Laufwerk B: zu formatieren.

Du hast nicht aufgepasst. Er macht das gleich wie ich im Video - FlashFloppy Gotek am DDI-3. Wegen Reproduzierbarkeit. Über VDOS / Vortex redet momentan keiner. Das war das "Reach Goal"  ;)

TFM

Servus BS_CPC,

Glückwunsch, dass es jetzt mit dem Gotek am F1-D Kontroller funktioniert.

Hier mal ein "leeres" DSK im Vortex Format. Bin sicher Du kannst es brauchen.  :) :) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)