Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:01:57

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 172
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 198
Total: 199

198 Guests, 1 User
TFM

Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?

Started by heiko, 20. March 2023, 19:02:25

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tolkin

Servus,
ja beim NLQ410 brauchts einen nicht verbundenen Pin.
Ich habe bei meinem gequetschten Kabel den Pin 14 für AutoLF (AutoLineFeed), vor dem Centronics-Stecker auf der Druckerseite rausgeschnitten. Dann macht der NLQ401 keinen doppelten LineFeed (Leerzeilen) mehr.
Hoffe das hilft.

Servus
Tolkin

heiko

Hallo tolkin,
dake für das Bild.
Ich hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren. inzwischen ist aber alles da, was ich für den Selbstbau des Kabels brauche. ich dnke, dass ich am kommenden Wochenende mal dazu komme, das Kabel zu bauen. Dann melde ich mich.
Gruß
Heiko

heiko

Hallo,
heute hatte ich ein wenig Zeit, um ein Kabel zu machen.
Leider ohne Erfolg. Auch ein Kabel nach dem Vorbild von tolkin funktioniert nicht.
Schneider Drucker (DMP und NL): Gleiches Bild, immer unnötige Leerzeilen
Star NL10 mit gleichem Kabel, macht, was er soll.

Bevor ich jetzt weiter am Kabel den Fehler suche, werde ich mir in den kommenden Tagen mal den 6128 meines Sohnes anklemmen. Nicht, dass es am Ende am Rechner liegt. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Heiko

LambdaMikel

#18
Hmm, also das kommt mir alles sehr komisch vor. Ich habe noch nie ein modifiziertes Kabel für den CPC und Brother ML-1009 / Centronics GLP / NLQ 401 benötigt.
Das AUTO_FEED_XT-Signal ist zudem LOW-aktiv - d.h., wenn die Leitung auf GND / 0V gezogen wird, macht er ein Extra-LF.
Eigentlich müsste man diese Leitung dann ohnehin auf 5V ziehen damit es deaktiviert wird. "Offene" Leitungen haben zudem einen undefinierten Zustand ("Floating Pin").
M.E. kann das also gar nicht funktionieren mit Pin 14 durchtrennen. Es sei denn, der Drucker hat "invertierte" Logik. Beim NLQ kann man z.B. BUSY invertieren per DIP switch,
aber nicht die anderen Pins.

Also, m.E., sind das die DIP Einstellungen.

Beim Centronics GLP (= Brother ML-1009 = NLQ 401) ist DIP SW2 2-7 für AUTO LF ENFABLE / DISABLE. Einfach mal probieren die DIPs zu ändern. Bild anbei.

Der einzige Unterschied zum NLQ 401 ist m.E. dass der NLQ keine serielle Schnittstelle hat. Hat Schneider eingespart. BAUD rate settings etc. (SW1) wird daher wohl fehlen?




heiko

Hallo,
die DIPs waren im Lieferzustand.
Ich habe mal die Einstellungen von 2 und 7 in allen möglichen Kombinationen verändert, aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt wie gesagt den Rechner im Verdacht. Das kann ich aber frühestens morgen mal ausprobieren.
Gruß
Heiko

heiko

Hallo,
jetzt habe ich es mit einem anderen CPC6128 ausprobiert. Am Rechner lieg es definitiv nicht.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Erst einmal vom Testprogramm und dem Ergebnis.
Dann vom Kabel, 1:1 ohne Veränderungen
Und dann noch eine Erklärung aus einem Buch, in dem auf das Problem eingegangen wird.
Dort ist mehrfach die Rede von einem 34Pol-Stecker. Die üblichen Centronics-Stecker haben aber 36 Pole. Was hat es denn damit auf sich?
Irgendwie komme ich da nicht richtig weiter.
Ich habe noch einen Schneider DMP2000 für kleines Geld gefunden. Da ist angeblich ein originales Druckerkabel dabei. Das wird kommende Woche bei mir eintreffen, dann kann ich mal die Kabel genau vergleichen. Vielleicht bringt das mich weiter.
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie fuchst mich die Sache.
Gruß
Heiko

xesrjb

Schau dir bitte den Post von @tolkin an

xesrjb

heiko

Quote from: xesrjb on 23. April 2023, 16:13:38
Schau dir bitte den Post von @tolkin an
habe ich, auch entsprechend nachgebaut und darüber berichtet, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Oder habe ich was übersehen?

LambdaMikel

#23
Interessant. Das Buch sagt, dass der NLQ401 diese DIP Funktion nicht hat. Also hat der 401 eine andere Firmware als der Centronics / Brother Drucker.
EDIT: Ne, das ist Quatsch. Das NLQ401 Manual hier, zeigt ganz klar SW2-7.
https://www.manualslib.com/manual/1014811/Schneider-Computer-Division-Nlq-401.html?page=20#manual

Ist der denn jetzt ON oder OFF? Werkseinstellung hin oder her, der muss m.E. "OFF".

Vielleicht hier noch mal nachlesen:

https://k1.spdns.de/Vintage/Schneider%20CPC/Das%20Schneider%20CPC%20Systembuch/z79.htm

http://magic-cookie.co.uk/CPC/printer.html

Evtl. ist das Kabel nicht sauber gecrimpt? Ich würde einmal alle Adern Druchklingeln und gucken, dass tastächlich keine Verbindung zu GND besteht für diesen PIN / diese Ader.

PS Wenn Du die DIP Switches änderst, musst Du den Drucker m.E. auch neu starten, also nicht im laufenden Betrieb.

don_vito

Quote from: heiko on 23. April 2023, 10:44:01
Hallo,
jetzt habe ich es mit einem anderen CPC6128 ausprobiert. Am Rechner lieg es definitiv nicht.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Erst einmal vom Testprogramm und dem Ergebnis.
Dann vom Kabel, 1:1 ohne Veränderungen
Und dann noch eine Erklärung aus einem Buch, in dem auf das Problem eingegangen wird.
Dort ist mehrfach die Rede von einem 34Pol-Stecker. Die üblichen Centronics-Stecker haben aber 36 Pole. Was hat es denn damit auf sich?
Irgendwie komme ich da nicht richtig weiter.
Ich habe noch einen Schneider DMP2000 für kleines Geld gefunden. Da ist angeblich ein originales Druckerkabel dabei. Das wird kommende Woche bei mir eintreffen, dann kann ich mal die Kabel genau vergleichen. Vielleicht bringt das mich weiter.
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie fuchst mich die Sache.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
das Kabel bei dem DMP ist kein Originales sondern ein von mir angefertigtes.
Gruß DV

und Paket geht heute raus ;-)
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

don_vito

Hi Heiko,
habe dir noch ein modifiziertes Druckerkabel mit reingelegt. Vielleicht funktioniert ja dieses. Falls es funktioniert kannst du mir ja noch eine Spende zukommen lassen. :D

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

heiko

Quote from: don_vito on 24. April 2023, 09:41:37
das Kabel bei dem DMP ist kein Originales sondern ein von mir angefertigtes.
Gruß DV
und Paket geht heute raus ;-)
Dann habe ich da irgendwas verwechselt.
Quote from: don_vito on 24. April 2023, 11:17:00
habe dir noch ein modifiziertes Druckerkabel mit reingelegt. Vielleicht funktioniert ja dieses. Falls es funktioniert kannst du mir ja noch eine Spende zukommen lassen. :D
ich melde mich, sobald ich testen konnte.
Gruß
Heiko

heiko

Hallo,
heute kam der DMP200 von  don_vito an. Mit dabei noch zwei unterschiedliche Kabel. Nun hatte ich drei Schneider Drucker und drei Kabel zum Testen.

Drucker:

DMP3000
DMP2000
NLQ401

Kabel:
36Pol
34Pol
34Pol mit durchtrenntem Pin 4

Ich habe alle drei Drucker mit allen drei Kabeln getestet. Hier das Ergebnis:

  • DMP3000 funktioniert nur richtig mit dem 34Poligen Kabel mit durchtrenntem Pin 14. Mit den beiden anderen Kabeln tritt das Problem mit dem doppelten LF auf.
  • DMP2000 funktioniert mit allen drei Kabeln richtig, kein zusätzlicher LF
  • NLQ401 funktioniert nur mit 34Pol und durchtrenntem Pin 14

Ich verstehe allerdings nicht, warum das nur mit dem 34poligen Kabel funktioniert. Mit meinem begrenzten Elektronikwissen hätte ich gedacht, dass dann die beiden Litzen einfach nicht genutzt werden, auch wenn sie angeschlossen sind. Daher kam ich auch nicht auf die Idee, mit einem 34poligen Kabel zu testen. Vielleicht kann mir jemand das ja mal kurz erklären.

Getestet habe ich mit einem CPC6128. Ich würde die Drucker gerne noch mit einem 464 ausprobieren. Dazu brauche ich aber einen Platinenstecker, um ein Kabel zu bauen. Weiß jemand, wo man die Stecker noch bekommen könnte und wie die genau heißen?

Ein großes Dankeschön auch noch an don_vito. Der Drucker ist auch in einem tollen Zustand.

Gruß
Heiko





don_vito

Vielen Dank mein Lieber,
freut mich, dass alles so funktioniert und Du zufrieden bist.
Hättest du vorher was gesagt hätte ich Dir den Stecker auch noch dazugelegt. :D

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

LambdaMikel


Quote from: LambdaMikel on 21. April 2023, 19:50:26
Hmm, also das kommt mir alles sehr komisch vor. Ich habe noch nie ein modifiziertes Kabel für den CPC und Brother ML-1009 / Centronics GLP / NLQ 401 benötigt.

Die Diskussion hat mit jetzt doch noch mal neugierig gemacht, und so habe ich meinen GLP auch einmal mit einem "voll beschaltetem" Centronics-Kabel an den 6128 gehängt. Ergebnis - WOW, Schalter SW 2-7 macht tasächlich *keinen* Unterschied! Das gleiche mit dem 464 und Kabel ohne Unterbrechungen.

Ich hätte schwören können, dass ich damals (1986?) ein Standard-Kabel hatte, aber wahrscheinlich trügt meine Erinnerung - lang ist's her, und ich habe den GPL hier erst seit 3 Jahren wieder (der war sogar noch "New Old Stock") Damals hatte ich den Brother M-1009. Einen NLQ 401 hatte ich noch nie. Jetzt wie gesagt den Centronics GLP ("Great Little Printer"). Der ist 100% identisch zum Brother.

Nix für ungut. Ja, Kabel-Mod ist erforderlich! (PIN 14)