Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. April 2024, 22:15:04

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,725
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 249
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 151
Total: 153

151 Guests, 2 Users
TFM, Doc schneider

DRIVE A: READ FAIL

Started by acdc, 17. May 2019, 07:57:00

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

acdc

Morgen Freunde,

egal welche Diskette ich im internen 3" Laufwerk anschauen will, ich bekomme immer diese Meldung.
Woran kann denn das liegen?
Der Antriebsriemen wurde vor 1, 2 Jahren getauscht und das Laufwerk arbeitete immer normal.
Gut, ich hatten den Rechner mal weg gegeben um diesen ABBA Switch einbauen zu lassen, aber ich bin mir nicht mehr sicher,
ob die Floppy anschließend schon nicht mehr ging oder ob das erst später aufgetreten ist.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke

kruko

Gönn deinem Laufwerk einen wirklich neuen Antriebsriemen. Das ist die häufigste Macke an diesen Laufwerken. Überprüfe die 5V und 12V am laufenden Laufwerk, ob die auch stimmen. Auch wenn sich das Laufwerk normal anhört ist doch meistens der Riemen schuld. Es kommt stark auf die Lagerbedingungen an (Staub,Kälte, Hitze u.s.w.)
Gruß kruko.

acdc

Meinst du wirklich?
Wie gesagt, ich hatte den schon mal gewechselt, vor 2 Jahren denke ich oder lass es 3 sein.
Seitdem hatte ich diese Kiste vielleicht 3, 4 Stunden in Betrieb, aber da meist nur das extrner 3,5" Laufwerk.


kruko

Mach es. Achte darauf, daß Du auch einen "Neuen" besorgst. Manche Verkäufer verhökern auch Gebrauchte.

TFM

Wenn der Riemen 2 Jahre alt ist sollte er gut sein, außer er war beim Kauf schon alt. Riemen mal wechseln schadet nicht. Ja nicht den Pin vom Laufwerk verlieren.
Wenn das nicht hilft, dann könnte der Kopf verschoben sein. Probier mal eine Diskette zu formatieren und dann darauf zu speichern und zu lesen. Wenn das geht ist es nicht der Riemen.

Hast Du eine ROM Box oder ähnliches? Wenn ja, dann gibt's da einige ROMs die hilfreich sein könnten.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

acdc

Das mit dem formatieren werde ich mal versuchen. ( wie macht man das denn genau -- ich frag für nen Freund  ;)  )

Und was ist das mit der ROM Box genau?

kruko

Falls Du keine Lust hast zum Basteln, wo ja viel Zeit drauf geht und Du 44€ übrig hast, kann ich Dir diese Adresse empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/New-Amstrad-CPC-6128-664-Gotek-USB-Adapter-Holder-Mount-OLED-included-/163630001500?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Bei Fragen ist dort eine Telefonnummer und email angegeben.
Gruß kruko.

TFM

Quote from: acdc on 19. May 2019, 09:10:51
Das mit dem formatieren werde ich mal versuchen. ( wie macht man das denn genau -- ich frag für nen Freund  ;)  )

Und was ist das mit der ROM Box genau?

Wenn nur ein CPC ohne funktionierendes Disk-Laufwerk vorhanden ist dann wird's schwierig. Denn normalerweise kann man mit DISCKIT3 unter CP/M Plus formatieren. Oder man schließt eine ROM-Box and und hat da z.B. ein erweitertes DOS drin (z.B. X-DDOS oder ParaDOS), auch FutureOS (im ROM) kann natürlich formatieren.

Falls also kein Laufwerk geht, am besten ein kurzes Listing aus irgendeiner CPC-Zeitschrift abtippen und damit mal probieren.

Momentan gibt es verschiedene ROM-Boxen zum kaufen:
- X-MEM (bietet 512 KB RAM, und 512 KB ROM auf Flash)
- Symbiface III kommt bald raus (2 MB ROM auf Flash, 2 MB RAM, SD-Speicherkarte etc. etc.)
- etc.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)