• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

15. June 2026, 17:01:46

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2026-06-04, 18:26:16
Zwei Jahre später... und wieder ein Sommerloch!

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,874
  • Total Topics: 1,534
  • Online today: 79
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 103
Total: 106

103 Guests, 3 Users
xesrjb, herbert, Mayer

Anschluss externes 3.5''-B-Laufwerk an CPC464 + DDI-1 + Erstlaufwerk

Started by kawe, 08. March 2013, 12:35:14

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Rennert

Quote from: TFM on 17. February 2014, 19:01:19
Vorsicht mit dem Ready Signal, das sollte nicht kurz geschlossen werden (als immer auf AN geschalten werden), denn sonnst läuft einiges an Software nicht mehr richtig: FutureOS, symbos und auch cpm macht Probleme. Auch einige Kopierprogramme.

Deshalb ist es besser das Ready Signal im Laufwerk selber zu aktivieren, dazu muss man meist nur einen Jumper / eine Drahtbrücke im Laufwerk umsetzen.

ja ist nur ne Notlösung, also CPM2.2 funzt damit. Aber normale PC Laufwerke haben meist kein Ready Signal mehr. musst halt bissel bei Ebay schauen, ich habe auch 3 Stück mit READY gekauft. Mitsumi D359T5 ist gut geeignet, da musst du nur die Brücke von DC auf RD umlöten.

Vandalsk

Yepp...auch hier danke für den Tip.
Mal schauen ob das alte Amiga Laufwerk noch funktioniert, ansonsten hab ich ein paar Laufwerke vom PC hier liegen.
Da werde ich dann direkt am Laufwerk das Readysignal setzen. Oder ein gutes altes 5,25" Laufwerk. Die scheinen unverwüstlich zu sein  :)

TFM

Im schlimmsten Fall mal den PCB fotografieren und hier posten, in hoher Auflösung. Dann sollte schon jemand den fiesen Jumper finden  :irre:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 30.05.2026)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Vandalsk

Rennert

beim 5,25" brauchst du eventuell keinen Adapter, da musst aber gucken obs stimmt. habe auch noch ein Vortex 5,25 dran. habe einfach noch eine Pfostenbuchse ins Kabel gequetscht. Darfst aber dann nur immer ein Laufwerk eingeschalten haben.
ich benutze aber meist nur das 3,5", da ich am Laptop die erstellen kann.

Vandalsk

das klingt ja noch besser ;-) Wie kann ich gucken ob das mit der Pinbelegung stimmt?
Naja und wenn, dann wollte ich beide ansprechbar haben.
5,25" reizt mich, weil ich im PC auch eins drin habe und so Daten einfach transferieren könnte.....und weil ich keinen Seitenumschalter brauche ;-)

Rennert

musst du durchmessen. am 5,25" sollte ja auch Pin 1 bzw. 34 gekennzeichnet sein. die Belegung muss ich mal raussuchen. beim 3,5" sind die geraden Pin Nummern die Signale und die ungeraden alles Masse. am CPC DDI-1 Kabel ists ja umgekehrt, deshalb der Adapter zum Tauschen der Pinreihen.

Vandalsk

Ich glaub, ich muss mir das 5,25" Laufwerk mal in Ruhe angucken. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei dem Laufwerk die Pins gekennzeichnet sind.
Da es aber ein Standartlaufwerk ist, sollte das kein Problem sein rauszufinden.

Rennert

ich gucke mal auf meinem defekten 5,25". da habe ich ein Kabel drkan direkt für CPC464 und da ist nix gedreht. für PC gibts ja auch die fertigen Kabel für 5,25 und 3,5".  aber das müsste man durchmessen.

Rennert

Also am 5,25" sind die geraden Pins oben. das Anschlußkabel fürn CPC stimmt, also da brauche ich fürs 5,25" keinen Adapter, allerdings hat dies einen Pfostenstecker und kann direkt an die Buchse am DDI-1 Kabel angeschlossen werden.
PC Floppykabel haben ja nur Pfostenbuchsen. hab grad kein PC Floppykabel mit 5,25" Slotanschluß da um zu messen ob ein Adapter erforderlich ist. in ein paar Tagen bekomme ich aber so ein Kabel und könnte es mal durchmessen.

Vandalsk

Das wäre klasse, wenn Du das machen würdest.
Mein 5,25" Laufwerk (aus einem Schneider/Amstrad PC1512) hat eben diesen Slotanschluss.

Rennert

habe leider noch kein Kabel bekommen. der Verkäufer meines 5,25er Floppy hatte das Kabel vergessen einzupacken.
Falls du so ein Kabel hast, kannst du gerne mal selbst durchmessen.

Vandalsk

Kein Problem, trotzdem Danke.
Ich hab sogar noch einen Durchgangsprüfer, nur ob und wo man die benötigte 4,5V Block-Batterien noch käuflich erwerben, kann weiß ich noch nicht. Aber das finde ich raus.

TFM

Notfalls 3x 1.5 V in Reihe schalten. So mach ich das immer. Sieht zwar doof auf, funzt aber.  :zwinker0018:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 30.05.2026)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Vandalsk

Stimmt, guter Tip. Für kurz zum durchtesten wird es reichen. Muss ja keine Dauerlösung sein.