• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

15. June 2026, 17:01:47

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2026-06-04, 18:26:16
Zwei Jahre später... und wieder ein Sommerloch!

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,874
  • Total Topics: 1,534
  • Online today: 79
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 103
Total: 106

103 Guests, 3 Users
xesrjb, herbert, Mayer

Zwei Diskettenlaufwerke am 464

Started by mcbierle, 30. September 2019, 17:13:34

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel

@mcbierle kannst Du bitte mal Deinen C20 angucken wo Du das Gehaeuse ja schon auf gemacht has von Deinem DDI4 und das Foto posten. Danke.

Danach kannst Du Dein Bier trinken  :00008351:

LambdaMikel

OK, C20 umgedreht und nun funktioniert es bei mir.
Dank super Qualitätskontrolle waren es diesesmal nur 3 Defekte am DDI4:
- Reset Taster nicht richtig eingelötet
- DF1 funktioniert nur mit Kabel-Mod
- Tantal-Kondensator C20 war falsch heraum eingelötet und hat mir fast meinen CPC abgefackelt.

Ich kann nur jedem raten der sich was vom Piotr-Zaxxon kauft das genau anzusehen auf der Platine...  :banghead:

TFM

Für den "normalen Anwender" als nicht zu empfehlen. Es ist schon übel, wenn die Sachen ungetestet verschickt werden. Das kostet doch nix so eine Erweiterung mal eine Stunde nebenbei am CPC dran zu haben und zu sehen ob was abschmiert oder nicht.  ::)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 30.05.2026)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Devilmarkus

Also ich kenne Piotr schon sehr lange, habe auch einige Erweiterungen von ihm.
Ich kann mich nicht beklagen, und so ein Fehler kann passieren (Sollte nicht, aber auch er ist nur ein Mensch und lötet die Dinger wirklich sehr preisgünstig für uns zusammen)
So ein Shitstorm muss da nicht sein...
Klar so ein Fehler darf nicht sein, aber er investiert wirklich seine komplette Freizeit da rein, da kann man es vllt nicht zu 100% ausschließen, dass bei einem von 100 Boards sowas passiert...

Deswegen nun aber alles, was er macht, schlecht zu reden, finde ich nicht fair.

Ich kenne ihn als sehr sympathischen Menschen, der gewiss auch seine Fehler eingesteht, und natürlich auch dann so eine defekte Hardware ohne zu zögern ersetzt. Hat er bei meiner 4mb Erweiterung auch problemlos gemacht, die erste Batch hatte noch eine fehlerhafte Firmware.

Wenn das so weiter geht, wird er eben auch keine Erweiterungen mehr anbieten, das wäre dann der Erfolg solch eines Shitstorms.

Mit auch ein Grund, wieso es kaum noch Updates zu WinApe gibt, weil die Leute immer nur meckern, Kritik ausüben, statt gemeinsam mit dem Entwickler auf neue Ideen und Konzepte zu kommen.

Natürlich kann ich den Frust durchaus verstehen, der dann entsteht, aber man sollte lieber gemeinsam die Lösung finden, statt sich anzufeinden.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Devilmarkus

Erfolg ist dann ja erzielt worden, Piotr schließt ab Montag die Shopangebote.
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Wohl kaum wegen dem was wir hier schreiben.

Einen Shitstorm sehe ich auch nicht.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 30.05.2026)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Devilmarkus

Es geht auch nicht nur hier ums Forum, sondern noch um andere Stellen ;-)

So kommt Eins aufs Andere, und dann ist das nunmal der letzte Tropfen auf den heißen Stein.
Dein Deutsches CPCWiki!

LambdaMikel

Sorry, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Piotr in der Opferrolle? Hmm...

Ich bin nun wirklich DER LETZTE der nicht versucht hat mit ihm konstruktiv zusammenzuarbeiten. Habe ihn immer wieder angeschrieben und um Hilfe gebeten. Als Reaktion kam jedoch meist - Du bist zu blöd und Du bist der einzige der ein Problem mit meiner tollen Hardware hat. Nur um Arbeit und/oder Reklamationen zu vermeiden kann man so nciht mit seinen Kunden umgehen. Dann muss man eben mal etwas weniger produzieren, dann hat man mehr Zeit für Kunden-Support. Zumal ich 4 seiner Erweiterung gekauft habe... ich war also ein "guter Kunde".

Nee, sorry. So geht das nicht. Er muss machen was er für gut befindet. Shop auf oder zu, wie auch immer. Nicht mein Problem. Sorry.

Das glaube ich nicht dass er Montag den Shop zu macht. Der ist in 2 Wochen wieder auf. Das ist ja weiss Gott nicht der "erste Shitstorm" in dieser Beziehung. Er sollte da inzwischen resistent sein. Nur die Harten kommen in Garten. Wenn er jetzt beleidigt ist muss er eben Radieschen ziehen.

Deswegen nun aber alles, was er macht, schlecht zu reden, finde ich nicht fair.

Beziehe ich jetzt nicht auf mich, und wird auch deutlich wenn man den Thread im CPC Wiki Forum zum DDI4 und zur 512 KB Mem Expansion liest...

Ich kenne ihn als sehr sympathischen Menschen, der gewiss auch seine Fehler eingesteht, und natürlich auch dann so eine defekte Hardware ohne zu zögern ersetzt. Hat er bei meiner 4mb Erweiterung auch problemlos gemacht, die erste Batch hatte noch eine fehlerhafte Firmware.

Ja, ersetzen tut er. Dann ist er alledings beleidigt und sagt "Du darfst nix mehr bei mir kaufen"...

Mit auch ein Grund, wieso es kaum noch Updates zu WinApe gibt, weil die Leute immer nur meckern, Kritik ausüben, statt gemeinsam mit dem Entwickler auf neue Ideen und Konzepte zu kommen.

Alles gut und richtig, aber Du kannst ja mal nachlesen wie viel Input es von Piotr gibt zu den beiden besagten Threads im CPC Wiki Forum - DDI4 und 512 KB RAM. Richtig - fast gar nichts.

Devilmarkus

Den Schuh sollste dir ja auch nicht anziehen.

So war meine Antwort nicht gemeint, dann würde ich dir das persönlich sagen und nicht hier im Forum breit treten.

Es geht allgemein darum, wie damit umgegangen wurde / wird.
Dein Deutsches CPCWiki!

LambdaMikel

Ja, verstehe... aber diskutieren müssen wir das halt mal ein bißchen. Ich habe durchaus versucht, ihn nicht "zu stark" zu bashen... aber teilweise wird's halt so haarig dass einem auch ein bißchen die Nerven mit dem Zeug durchgehen.

Wie gesagt, ich finde, er sollte einfach ein bisschen besser kommunizieren. OK, Sprachbarriere... aber deswegen nun die CPC-Hardwareentwicklung oder Shop einzustellen ist doch völlig unverhältnissmäßig. Zumal er 100e von seinen Erweiterungen auf SellMyRetro verkauft hat. Und Feedback ist meist positiv - also sind die Erweiterungen für 99% der CPCler ok so. Dann ist es eben so und so sollte er es weiter machen  :smiley027:

Devilmarkus

Ok, da ich im Wickie- Forum gebannt bin (Auf Lebenszeit) bin ich dort nur noch lesender Gast ab und zu.

Ich bin allerdings bei Facebook, habe dort auch einen Amstrad CPC Gruppe (Mit mehr als 3300 Mitgliedern, inkl. Roland Perry) und habe dort u.A. auch regen Kontakt zu Piotr.

Er antwortet vllt nicht immer am gleichen Tag, aber spätestens einen Tag drauf, und ich habe noch nie ein Sprachbarrierenproblem mit ihm gehabt :-)

Wir verstehen uns eigentlich ganz gut...

Ja, ich weiß, ich verstehe mich ja auch mit TFM ganz gut :-D Das war ja auch der Grund für den Perma-Ban im Wickie-Forum, weil ich da einfach nur mal meine Meinung geäußert hatte, wie scheiße ich es da finde, dass dort sehr diktatorisch gehandelt wird, dass sich häufig nicht beide Seiten angehört wurden, uvm.

Nur: Mir ist das völlig egal. Meinen Emulator werde ich auch woanders los, und es gibt sogar Leute, die den ganz gut finden :-D
Dein Deutsches CPCWiki!

LambdaMikel

Quote from: Devilmarkus on 04. October 2019, 19:48:03
Ok, da ich im Wickie- Forum gebannt bin (Auf Lebenszeit) bin ich dort nur noch lesender Gast ab und zu.

Ich bin allerdings bei Facebook, habe dort auch einen Amstrad CPC Gruppe (Mit mehr als 3300 Mitgliedern, inkl. Roland Perry) und habe dort u.A. auch regen Kontakt zu Piotr.

Er antwortet vllt nicht immer am gleichen Tag, aber spätestens einen Tag drauf, und ich habe noch nie ein Sprachbarrierenproblem mit ihm gehabt :-)

Wir verstehen uns eigentlich ganz gut...

Ja, ich weiß, ich verstehe mich ja auch mit TFM ganz gut :-D Das war ja auch der Grund für den Perma-Ban im Wickie-Forum, weil ich da einfach nur mal meine Meinung geäußert hatte, wie scheiße ich es da finde, dass dort sehr diktatorisch gehandelt wird, dass sich häufig nicht beide Seiten angehört wurden, uvm.

Nur: Mir ist das völlig egal. Meinen Emulator werde ich auch woanders los, und es gibt sogar Leute, die den ganz gut finden :-D

Ach und bei Facebook wird ueber Piotrs Hardware und unseren DDI4 Thread diskutiert? Und es wird ihm so sehr zugesetzt dass er jetzt aufhoert?

Facebook vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser... ob mit oder ROland Perry  ;D

Das ist doch alles Kinderkram mit Bann und nicht-Bann... wenn Du Deinen Namen aendern wuerdest wuerdest Du Dich sicherlich auch wieder einschleichen koennen dort. Hat TFM ja auch gemacht.

Habe das schon gemerkt - seit dem ich mit TFM zusammenarbeite dort kriege ich keine "Likes" mehr  - nur noch von TFM und Xenomorph und ComSoft  :00008351: Egal was ich mach - selbst wenn ich FReibier fuer alle ausgeben wuerde  :zunge0020: DAs war mal anders. Na ist mir ja SOWAS VON EGAL...  :bgdev:

Die Zusammenarbeit mit TFM ist mir wichtig als ein Popularitaets-Wettbewerb im CPC Wiki Forum.

LambdaMikel

Kannst Du mal den Link auf die FaceBook Group posten? Reinlesen kann ich ja mal. HOffe, das geht ohne Account.

LambdaMikel

Mit Gerald's Hilfe habe ich es jetzt hingekriegt mit dem DDI4:
- Gotek ist A
- FD-1 ist B
Geht also, erfordert aber einiges basteln... Strom für Gotek kommt direkt aus dem FD-1.

LambdaMikel

Anbei mal das korrigierte Schaltbild für die DD-1 & FD-1 A/B Laufwerke / Kabel...

Info von Gerald bzgl. DD-1 / FD-1 und A / B Laufwerksauswahl:

That's the result of AMSTRAD choice : all amstrad external drive react to both drive selection signal : DS0 and DS1 are connected together on the adaptation board that do the 34 to 26 pin conversion.
On the DDI1 interface the actual selection is done at cable level by removing one of the drive select pin in the IDC connector.
Do you have 2 choices :
1. do the same on your cable
remove pin 23 (DS1) on the outer connector -> this will be drive 0
remove pin 25 (DS0) on the inner connector -> this will be drive 1
If you short DS0/DS1 on your 3 1/2 drive, the position on the cable will just decide if these are A or B
2. mod the FD1 to only get one drive select
either permanently by cutting one of the track on the adapter board within the drive
or putting a switch that let you select DS0 or DS1