Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 18:48:40

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 101
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 97
Total: 99

97 Guests, 2 Users
xesrjb, Rennert

Druckerkabel für CPC6128 und VDOS Systemdisketten

Started by kawe, 11. February 2013, 21:46:16

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

kawe

Hallo,

entschuldigt, wenn ich einfach so mit der Tür ins Haus falle, aber mir brennen gerade ein paar Fragen auf den Nägeln, und ich habe nicht gerade viel Zeit im Augenblick.

Vielleicht könnt mit ja weiterhelfen? Hier die ersten beiden:

1. Kann ich für den Anschluss eines Druckers an einen deutschen CPC6128 einfach ein symmetrisch durchgeschleiftes Centronic-zu-Centronic-Kabel verwenden oder müssen da einige Verbindungen gekappt oder gar "verdreht" werden?

2. Hat jemand einen Link zu Disk-Images der Vortex-VDOS-Systemdisketten?
Die finde ich nirgendwo, :-(.

Danke

don_vito

Bei dem druckerkabel muss ein Pin durchtrennt werden, welchen kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, glaube es war der 8... Kann ich aber nachschauen!!!

Vdos kenn ich nur als ROM nicht als Disketten?!?!?

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

kawe

Danke für die rasche Antwort.

Zum Druckerkabel: Nicht zuletzt mit Deiner Hilfe konnte ich mich schlauer machen, stoße aber auf widersprüchliche Informationen zum betroffenen PIN:

CPCWiki [1] spricht von PIN 16 (DB25) aka 31 (Centronics) [2], jedenfalls vom /INIT bzw. /RESET-Signal. Wäre dieses Signal betroffen, würde ohne Durchtrennung in der Tat wohl nix funktionieren, da der Drucker dauert initialisieren soll (wie beim Einschalten des PCs).
"CPC 664/6128 Intern" spricht jedoch von PIN 14 (Centronics), also vom AUTOFEED-Signal. Ist dieses Signal betroffen, würde der Drucker, falls er dieses Signal überhaupt auswertet, meines Wissens tun das die meisten (späteren) Drucker gar nicht, nach jeder Zeile eine überflüssige Leerzeile einfügen.
Das entspricht auch anderen Quellen [4, 5], die sagen, dass PIN 16 CPC6128-seitig gar nicht belegt ist.
Ein dicker Fehler bei CPCWiki?

Zu den VDOS-Disketten:
Natürlich gibt's das VDOS nur auf ROM, ;)
Aber so wie es zu den AMSDOS-Laufwerken (CP/M-)System-Disketten gab, gab's auch angepasste Systemdisketten von Vortex zu ihren Laufwerken.
Da ja VDOS ein anderes Diskettenformat unterstützt (80 Spuren, Sektornummern 01-09, doppelseitig), kann man mit den Standard-AMSDOS-(CP/M)-Disketten unter VDOS nur bedingt und auf Disketten im VORTEX/XD-DOS-Format gar nichts anfangen, :-(.
Hatte selber mal so ein Teil bis vor 15 Jahren, natürlich mit CP/M-Diskette ... weggeschmissen ... :'(...die Teile gehen heute für 150-250 EUR bei EBay weg, wenn sie mal auftauchen (und dann noch oft ohne Diskette) ...
Wie auch immer: Vortex ist ja (fast) rein deutsch gewesen, das erklärt vielleicht, dass diese Disketten nirgends (!)(?) als Image oder real zu kriegen sind.
Vielleicht hat ja jemand hier ein VORTEX-Laufwerk und kann helfen? Oder gibt es wenigstens Systemdisketten von kompatiblen Systemen (z.B. XD-DOS)? Müssten ja eigentlich auch gehen (???).

Gruß


[1] https://cpcwiki.eu/index.php/DB-25_Printer_Port_Adapter
[2] http://www.lammertbies.nl/comm/cable/parallel.html
[3] http://www.wincpc.ch/docs/CPC%20664-6128%20intern.pdf, Seite 108f
[4] http://home.arcor.de/klaus-uwe/hwb/html/co_AmstradCPC6128Printer.html
[5] http://www.allpinouts.org/index.php/Amstrad_CPC6128_Printer_Port

don_vito

Also ich versuche dir das mal ohne Bild zu erklären...
Bei einem Centronics Stecker bleiben ja die ersten Pins frei... und der achte Pin (nach den freien) ist unterbrochen!!!

http://www.ulrich-cordes.de/cpc/german/disk.htm

Der o.g Link ist nur zur verdeutlcihung welche 2 Pins frei sind (1 und 19) und dann zählt man ab Pin 2 und durchtrennt die 8. Leitung (also Pin 28).

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

kawe

Quote from: don_vito on 12. February 2013, 21:31:10
Also ich versuche dir das mal ohne Bild zu erklären...
Bei einem Centronics Stecker bleiben ja die ersten Pins frei... und der achte Pin (nach den freien) ist unterbrochen!!!

http://www.ulrich-cordes.de/cpc/german/disk.htm

Der o.g Link ist nur zur verdeutlcihung welche 2 Pins frei sind (1 und 19) und dann zählt man ab Pin 2 und durchtrennt die 8. Leitung (also Pin 28).

Gruß DV

Ich meine doch Drucker(!)- und nicht Floppy-(Anschluss-)Kabel. Gehen ja beim CPC6128 beide über Centronics. Aber das meinte ich nicht.

don_vito

Ja, das habe ich verstanden, das Bild ist nur zur veranschauung... das bei dem Centronics ja 2 Pins frei bleiben. der Drucker ist ja auch nur ein 34 Pin... der Link sollte nur für den Centronics-stecker als Beispiel dienen!!!
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

don_vito

So hiermal ein bild...
Die 2 Links sind frei und der 8.  auch... oder man unterbricht ihn in der Mitte !!!

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

don_vito

CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

kawe

Quote from: don_vito on 12. February 2013, 22:05:05
So hiermal ein bild...

Das war dann nach einiger Überlegung dann sehr aufschlussreich. Danke.
Zwar wollte ich mir so ein Ding gar nicht selber klemmen, sondern eher ein vorhandenes modifizieren und sah das bisher eher aus Stecker- und nicht aus Kabelsicht;
und dann ist ja rechts bekanntlich da, wo der Daumen links ist, - :) -
Aber wenn rot = 1 ist, dann ist die fehlende Leitung aus Deiner Abbildung doch eindeutig das AUTOFEED aus obiger Überlegung, oder bin ich nun komplett daneben?

kawe

Ach übrigens, ich verstehe, glaube ich, im Augenblick eigentlich alles bis auf den Adapter aus CPCWiki ( [1] von oben). Mal abgesehen von der Frage des PINs führt doch diese Verdrahtung dann eher zum Auslösen ein peripheren oder gar zentralen Selbstzerstörungssequenz als zu einem funktionierenden Ausdruck!?
Na ja, das brauche ich ja nicht verstehen. So ein Ding wollte ich mir ja gar nicht bauen. Macht mich allerdings in meiner Annahme zu verstehen doch etwas unsicher ...

don_vito

Also ich glaube bevor man experimentiert, wäre es vielleicht Sinnvoll über ein neues Druckerkabel nachzudenken. Bevor man bastelt und dann doch den falschen Pin trennt.

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

TFM

Also mein Druckerkabel ist 1:1 ohne unterbrochene Leitung. Lief gut mit dem Epson und läuft gut mit dem HP Deskjet 500 am CPC.

Auf meine Vortex Discs hab ich gerade keinen Zurgriff, aber ich hätte da das Dobbertin CP/M auf der großen Disc (im Vortex Format). Würde das helfen?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

kawe

Quote from: TFM on 15. February 2013, 23:49:35
Also mein Druckerkabel ist 1:1 ohne unterbrochene Leitung. Lief gut mit dem Epson und läuft gut mit dem HP Deskjet 500 am CPC.

Ja, danke. Das kann ich inzwischen bestätigen.
Ich habe erstmal ein uraltes Kabel ergattert und durchgemessen. Ebenfalls *ohne* unterbrochene /AUTOFEED-Leitung.
So wie es ist habe ich dann damit am CPC ein alten LaserJet 5L angeschlossen; und siehe da:
Alles prima! Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass (aus CPC-Sicht,  ;) ) neuere Drucker das /AUTOFEED-Signal einfach ignorieren und deshalb gar kein Handlungsbedarf mit dieser Signalleitung (mehr) besteht.
PCL-fähige Drucker sind ja wegen der Escape-Sequenzen zur Steuerung ohnehin fast wie gemacht für den CPC.
Unglücklich bin ich nun nur noch mit der Steckergeometrie ein wenig. Die passen natürlich vom Stecker her in die Buchsen, sind aber dort (beiderseits) wegen der äußeren Steckerform nicht festklemmbar und hängen daher dort ganz schön in den Seilen. Mal sehen ...

Quote from: TFM on 15. February 2013, 23:49:35
Auf meine Vortex Discs hab ich gerade keinen Zurgriff, aber ich hätte da das Dobbertin CP/M auf der großen Disc (im Vortex Format). Würde das helfen?

Das weiß ich leider auch nicht. Käme auf einen Versuch an. Wenn Du das das Ganze in ein Image umwandeln könntest, würde ich damit gerne ein paar Versuche starten.
Als 5,25''-Diskette nützt es mir zur Zeit aber nichts. Ich habe ja, wie gesagt, Laufwerk, ROM und Disketten vor langer Zeit weggeschmissen.
Allerdings habe ich den ROM-Inhalt (gibt's nun übrigens auch auf CPC-Power: VDOS 2.0-X) und ein 3.5''-Laufwerk. Und Emulatoren gibt's ja auch ...

Gruß

TFM

Also das VDOS kannst Du getrost durch das X-DDOS ersetzten, das unterstützt auch das gute alte Vortex-Standart-Format auf Laufwerk B.

Mit !HELP bzw. !HELP,romnummer kannst Du Die vom X-DDOS so anzeigen lassen was es kann.
(In WinApe läuft X-DDOS glaube ich nicht, aber in anderen guten Emus läuft es, nur für den Fall, dass Du mal testen willst).

So ich such mal gerade...

Habe gerade nur was auf 3" gefunden, muss mal noch nach DSKs für's B-Laufwerk suchen.

Beim X-DDOS kann man CP/M mit dem Befehl !CPM,1 vom B-Laufwerk starten. Melde mich später nochmals...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

don_vito

Man lernt nie aus...
Aber vielleicht ist bei bestimmten Druckern das notwendig... dass man die Leitung durchtrennt!
Wieder was gelernt.

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128